Wie zählt ihr Massiv Bände?

4 Antworten

Ein Massiv Band ist bei mir auch nur ein Band. Nicht immer sind es 2in1 Bände. Es gibt auch 3in1 oder es ist gemischt (Soul Eater z.b. Band 1 3in1 alle anderen bisher 2in1). Es gibt auch andere solcher Editions, wo es dann noch anders ist, wie bei der Inuyasha New Edition (etwa 1,5in1) oder auch die Luxury Editions wo teilweise 4 Bände in einem sind.

Ich habe da halt auch dann physisch nur einen Band, auch wenn dieser den Inhalt einer früheren Ausgabe von 2 oder 3 Einzelbänden enthält.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ich habe nur einen Manga als Sammelbandreihe. Zur Bestandsaufnahme zähle ich sie als Einzelbände bzw. gerade da immer vom Original aus.

Würde sagen, dass es 1 ist

Ich würde sagen einer da ich ja nur einen in der hand halte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung