Du musst keine Anwendung zum Öffnen auswählen. Es gibt auch die Option "speichern". Diese Option wählst Du. Anschließend öffnest Du Firefox, wählst dort Add-ons -> Add-ons. So kommst Du in die Erweiterungsverwaltung. Dort gibt es das Zahnrad-Symbol. Da klickst Du drauf und wählst "Add-on aus Datei installieren ..." aus. Jetzt suchst Du die XPI-Datei aus und installierst das Add-on.

Alternativ kannst Du auch in der Erweiterungsverwaltung direkt Add-ons aussuchen und installieren.