Wie wurden die Konfliktparteien im spanischen Bürgerkrieg von anderen Staaten unterstützt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nazis haben die Legion Condor und ein paar Freiwillige geschickt. Die Luftwaffe hat die Nationalisten mit Bombenangriffen unterstützt. Die Luftangriffe waren erheblich. Deutschland lieferte außerdem Flugzeuge, Panzer, Artillerie und andere Waffen.

Genau wie Deutschland schickte auch Italien Soldaten und Freiwillige nach Spanien, darunter das Corpo Truppe Volontarie. Italien lieferte den Nationalisten auch Flugzeuge, Schiffe und Waffen.

Portugal lieferte ebenfalls Waffen und Munition.

Die linken Republikaner wurden von der Sowjetunion mit Flugzeugen, Panzern, Panzerabwehrkanonen, Gewehren und Munition unterstützt.

Die Russen haben auch Militärberater geschickt und halfen sie den Republikanern bei der Organisation ihrer Streitkräfte.

Die internationalen Brigaden bestanden aus etwa 40.000 Freiwilligen aus aller Welt. Sie kämpften auf der Seite der Republikaner. Dadurch kämpften Deutsche gegen Deutsche, Italiener gegen Italiener und so weiter.

Genau wie die Sowjetunion lieferte auch Mexiko den Republikanern Waffen und Munition.

Andere Staaten wie Frankreich, Großbritannien und die USA verfolgten im Spanischen Bürgerkrieg eine Politik der Nichteinmischung. Aber einige linke Organisationen in Europa und Amerika unterstützten die Republikaner mit Geld und Material.

Blueorange25
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.