Wie wurde aus Latein das italienisch?

5 Antworten

Sprache lebt und verändert sich fortlaufend. So wie das Deutsche von heute auch ganz anders ist als vor vierhundert oder gar 800 Jahren.

Das italienische ist Latein und hat sich schleichend vom alten Latein ins heutige Italienische gewandelt. Ebenso wie Spanisch, Französisch, Rumänisch, die sich ebenfalls aus Latein mit anderen Einflüssen in ihre heutige Form entwickelt haben.

Übrigens waren schon im alten Rom das offizielle Schriftlatein und die Volkssprache vollkommen verschieden. Vielleicht war bereits damals ein Schritt zum heutigen Italienisch vollzogen.

So wie z.B. aus Althochdeutsch unser heutiges Deutsch wurde...? durch ständige Veränderung der Sprache über die Jahrhunderte hinweg.

Abi: Welche dieser Sprachen ist am einfachsten?

Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein: Welche dieser Sprachen ist (grammatikalisch) am einfachsten zu lernen?

...zur Frage

Warum wird im Trentino/Welschtirol überwiegend italienisch gesprochen?

Mich wundert das im Trentino, dem früheren Welschtirol überwiegend italienisch gesprochen wurde, obwohl es früher wie im überwiegend deutschsprachigen Südtirol genauso lange zu Österreich-Ungarn bzw. Deutschland gehörte? Verkennen die Trentiner, ähnlich wie im Elsass ihre deutschen Wurzeln? Und wer sind die Zimbern, eine deutschsprachige Minderheit? Oder warum wurde Tirol 1919 geteilt und der Süden Italien zugesprochen, warum nicht das ganze Tirol, oder warum wurde das deutschsprachige Südtirol nicht Österreich gelassen und nur das italienische Trentino Italien zugesprochen?

...zur Frage

Kann man in einem Gymnasium sich von Latein befreien lassen?

Also wenn jemand jetzt das italienische Schulsystem kennt, wäre es besser, weil wir in Italien leben. Kann meine Freundin von sich von Latein befreien lassen, da sie serbischer Muttersprache ist? Weil ihr gefällt diese Schule mit viel Naturwissenschaft, nur ist eben das doofe Latein nicht.

...zur Frage

Sprache zur Zeit der Renaissance

ich würde gerne wissen welche sprache in italien im 15.jahrhundert gesprochen wurde,also war das damals schon italienisch?, und bis wann wurde dort lateinisch gesprochen?

...zur Frage

Schöne Wörter in verschiedene Sprachen gesucht.

Kennt jemand schöne Wörter in anderen Sprachen (Englisch,Spanisch, Italienisch, Latein usw.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?