Wie würdet ihr reagieren wenn jmd ein Foto von euch macht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ignorieren 33%
Hingehen und fragen wofür 33%
Hingehen und beschweren 28%
Lächeln und weitergehen 6%

4 Antworten

Hingehen und beschweren

Es ist dein Recht, wenn du nicht auf dem Bild sein willst. Und ich würde es mir nicht bieten!

IXXIac  10.02.2022, 21:02

Hallo

in D-A-CH gilt die Panoromafreiheit im öffentlichen Raum da gibt es keine "Rechte" am eigenem Bild man kand sich auch umdrehen oder aus dem Bild laufen

Syclo  11.02.2022, 05:05
@IXXIac

Das ist so nicht ganz richtig.

  • Für die Schweiz weiß ich es nicht.
  • Für Österreich stimmt das. Im öffentlichen Raum darf jeder "normal" fotografiert werden. (Upskirting & Co. natürlich ausgenommen) Solange das Foto nicht veröffentlicht wird, hat man dagegen keine Handhabe.
  • In Deutschland ist das nur bedingt so. Ist man nur Beiwerk auf einem Foto, etwa einer von Hundert Menschen auf einer Demo oder einem Konzert, so stimmt das. Macht hingegen jemand z.B. mit einem Teleobjektiv ein Portraitfoto nur von dir, dann muss er dich ersten vorab fragen und zweitens das Bild auf Verlangen löschen.
Ignorieren

Hallo

bei Smartphones oder sonstigen Kruscht reagiere ich nicht oder selten

Bei "Kameras" versuche ich die Pose zu halten und so "fotografisch" wie möglich auszusehen bzw oft gibt der Fotograf ein Zeichen ob man im Weg steht, falsch steht oder die Pose ändern soll.

Wenn man Zeit hat geht man hin und überreicht die Vistenkarte mit dafür erstellter Emailadresse bzw bei Profis tauscht man meist Visitenkärtchen und/oder zückt denn Filofax bzw das Fotografenbuch. Einige Fotografen sharen generel die Bilder nach wenigen Tagen als Thumpnails so dass man die kaufen kann. Mache melden sich nur für denn Relaesefall, die meisten melden sich nicht also war das Bild nicht gut genug oder es gibt zuviel zu tun.

Ignorieren

Hi,

mache ich selber. Wenn das allerdings jemand mit nem Handy machen würde, würde ich die Person vielleicht darauf ansprechen.

Es kommt natürlich häufig vor, dass Leute kein Foto haben möchten, dann lösche ich gemachte oder nehme gar nicht erst auf. Dass klappt immer Problemlos.

VG Hdhdidbs

Hingehen und beschweren

Das geht absolut gar nicht, man kann zumindest fragen.

Ich würde hingehen, die Person auffordern das Bild zu löschen und dann ggf. sogar die Polizei rufen, je nachdem wie das Gespräch verläuft.