Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand mit Aggressionsproblemen euch extrem beleidigt, weil er wütend wurde?

8 Antworten

Ich würde in einer solchen Situation nur "Lass gut sein!", "Reg dich ab!" o.ä. sagen und gehen. Es hat ja keinen Sinn, mit jemandem, der sich gerade vor Wut verbal nicht unter Kontrolle hat, zu diskutieren und von ihm Vernunft zu erwarten.

Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich aber - wahrscheinlich nicht zum ersten Mal - ein eindringliches Gespräch mit ihm führen und ihm nahelegen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen und gleichfalls ein Anti-Aggressions-Training zu machen. Er muss begreifen, dass er sich mit seinem Verhalten nur selbst schadet, nicht nur in privaten Beziehungen sowie später mit Vorgesetzten und Kollegen in Ausbildung und Beruf, sondern auch ganz allgemein im Umgang mit anderen Menschen im Alltag.

In jeder Stadt lassen sich Angebote für ein Anti-Aggressions-Training finden. Du kannst aber hinsichtlich dieses Anliegens auch mit deinem Freund zum Vertrauenslehrer oder Sozialarbeiter in eurer Schule gehen. Er wird euch weiterhelfen können.

Was geschieht in solch einem Training? Hier ein paar Hinweise:

Schon vorher aufmerksamer Beobachter sein und bereits die erste Unstimmigkeit bemerken, das Thema wechseln, oder beenden und mich entfernen.

Provokationen begegne ich mit zen-mässiger Geduld.!wenn er mich oder meine nächsten nicht tätlich angeht, geschieht bei mir gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich sag ihn das er doch bitte weiterlaufen soll und mir nicht so nah kommen soll hört er immer noch nicht auf gehe ich eben weg ko.mt er mir nach reagiere ich entsprechend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen geprägt

Ihm empfehlen eine Therapie zu machen, weil nicht jeder muss und wird die Aggression ertragen