Wie würdet ihr Prediger 9:5 interpretieren?

13 Antworten

Klingt so, als wäre wenig bis gar nichts los im Totenreich?

Richtig. Der Autor ging davon aus, dass im Tod nichts mehr ist oder kommt. Man vermutet daher, dass der Prediger eine Schrift der Sadduzäer gewesen sein könnte.

Wenn ich die Bibel im Gesamtkontext betrachte, dann gehe ich davon aus, dass Salomo sich hier nur auf den fleischlichen Menschen (also auf den körperlichen Menschen) bezieht. (also ohne Bezug auf seinen Geist und seine Seele zu nehmen)

Im selben Buch heißt es später:

und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat. Prediger 12:7

Hiob schreibt:

Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, dann werde ich, von meinem Fleisch los, Gott schauen; Hiob 19:26

Ich gehe nicht nur aufgrund dieser Bibelverse davon aus, dass man nach dem Tod bis zur Auferstehung aus den Toten weiterexistiert (bzw. weiterhin ein Bewusstsein hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
cherbesen
Fragesteller
Wenn ich die Bibel im Gesamtkontext betrachte, dann gehe ich davon aus, dass Salomo sich hier nur auf den fleischlichen Menschen (also auf den körperlichen Menschen) bezieht. (also ohne Bezug auf seinen Geist und seine Seele zu nehmen)

Warum?

Jesus verglich den Tod mit einem tiefen Schlaf. Wer tief schläft, bekommt nichts von dem mit, was um ihn herum geschieht. Und wie ist es mit dem Tod? Jemand, der gestorben ist, hat keine Schmerzen und leidet nicht. Die Bibel sagt: „Die Toten wissen gar nichts.“ (Lies Prediger 9:5.)

Viele haben Angst vor dem Tod und manche haben sogar Angst vor den Toten. Was die Bibel über den Tod sagt, kann einem diese Angst nehmen. Jesus sagte: „Die Wahrheit wird euch frei machen“ (Johannes 8:32). Viele Religionen lehren, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat, die nach dem Tod weiterlebt. Das lehrt die Bibel nicht. Sie lehrt, dass die Toten kein Bewusstsein haben. Nach dem Tod muss also niemand leiden und Tote können auch niemandem schaden. Deshalb muss man auch nicht für Tote beten oder besondere Rituale vollziehen, um sie zu besänftigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So z.B.:

Denn es kommt vor, dass ein Mensch, dessen Besitz durch Wissen, Können und Erfolg erworben wurde, ihn einem andern, der sich nicht dafür angestrengt hat, als dessen Anteil überlassen muss. Auch das ist Windhauch und etwas Schlimmes, das häufig vorkommt. Was erhält der Mensch dann durch seinen ganzen Besitz und durch das Gespinst seines Geistes, für die er sich unter der Sonne anstrengt? Alle Tage besteht sein Geschäft nur aus Sorge und Ärger und selbst in der Nacht kommt sein Geist nicht zur Ruhe. Auch das ist Windhauch. (Koh 2,21-23)

Friedliebender  21.05.2023, 21:42

Koh? Was ist das denn?

eineSie1960  21.05.2023, 22:31
@Friedliebender

Kohelet (hebräisch קֹהֶלֶת Qohǽlæt „Versammler, Gemeindeleiter“; abgekürzt Koh), auch Prediger (abgekürzt Pred), ist ein Buch des Tanach, das dort zu den Ketuvim („Schriften“) gehört. Im christlichen Alten Testament (AT) wird es zu den Büchern der Weisheit gezählt. In der Lutherbibel trägt das Buch den Titel Der Prediger Salomo, in der Septuaginta den Titel Ekklesiastes (Ἐκκλησιαστής) und in der Vulgata den Titel Liber Ecclesiastes.

Quelle: Wikipedia

Friedliebender  21.05.2023, 22:36
@eineSie1960

Schreib doch gleich Prediger. Zudem, der Wortlaut ist ähnlich wie in der Elberfelder, aber sehr unverständlich. In der Elberfelder und der NWÜ ist diese Passage sehr verständlich.

Der Tod ist eine Nichtexistenz. Denn wenn wir sterben, werden wir zu Staub. So wurde es auch Adam gesagt, als er sündigte.

Die Bibel spricht von einer Auferstehung die nicht nötig wäre, wenn der Mensch eine Seele hätte. Satan behauptete ja, dass Adam und Eva nicht sterben würden, sondern sein werden wie Gott. Das war die erste Lüge, die geäußert wurde. Und diese Lüge besteht immer noch durch die Ansicht, wir hätten eine Seele, die weiterleben würde, wenn wir sterben.

Allerdings gibt es eine Auferstehung von den Toten. Und Jesus ist auferstanden. Durch seinen Tod können wir leben und durch seine Auferstehung haben wir auch den Beweis, dass es Wirklichkeit wird. Allerdings müssen wir auch Gauben haben. Das bedeutet, den Willen Gottes tun, der seinen Sohn für uns gab. Das alles kann jeder, der die Bibel unvoreingenommen liest, auch darin finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
telemann2000  28.05.2023, 20:36
Die Bibel spricht von einer Auferstehung die nicht nötig wäre, wenn der Mensch eine Seele hätte.

Falsch. Da der Geist nach dem Tod weiter existiert aber der Leib nicht, benötigt der Mensch die Auferstehung um einen neuen Körper zu bekommen....