Wie würdet ihr meine Augenfarbe ungefähr beschreiben?

11 Antworten

sieht zwar grünlich aus, ist aber tatsächlich hellbraun. Schon allein die Struktur der Iris schließt eine hellere Farbe eigentlich aus. Grün ist bei den Meisten hier in Wahrheit braun. Das Bild hat einen seltsamen Grünstich. Man mißt bei Dir zwar sehr viel grün, aber es ist halt immer ein Schrott mit der Gradation. es reicht bei Allen nur von dunkelgrau über graubraun über braun bis schwarz. Olivgrün und Gelb oder Bernstein gibt es auch, ist aber ziemlich selten. es ist immer zumindest grau. Blaugrau oder blau gibt es nicht. Öffne Mspaint. Klicke mit der Farbpipette ein paar mal in die Iris und dividiere Rot und Grün durch den Blauanteil und notiere den gemeinsam ermittelten Mittelwert mit calc. Ist innen ein brauner Ring und ist es außen grau, dann bilde pixele die komplette Iris halt vorher mit dem Gimp runter, um den Mittelwert direkt zu bilden, dann brauchst du auch nur einmal mit der Farbpipette daraufklicken. Dann klicke ein paarmal ins Augenweiß. Statt des Augenweiß kannst du auch bei selben Beleuchtungsverhältnissen ein sehr weißes Blatt Papier danebenhalten. Um es in echt zu sehen, mache dasselbe. Das Gehirn macht automatisch einen Weißabgleich, den die bräunliche Hautfarbe meist in einen bläulichen Kontrast verfälscht. Das ist Teil der optischen Täuschung. Augenweiß ist meißt leicht gerötet, du kannst also den Rotanteil erstmal um etwa den Faktor 1.1 verringern. Dividiere dort dann den Rot- und Grünanteil durch den Blauanteil von dem Mittelwert. Dann dividiere die Mittelwertsverhältnisse der Iris durch die Mittelwerte im Augenweiß. Achte wegen der Gradationsverfälschung der Digitalkamera darauf, daß du eher die heller fotografierten Bereiche anklickst. Die Gradationsfehler verfälschen in dunklen Bereichen halt auch stark die Sättigung. Hat die Digitalkamera keine geheime Software-Farbkorrektur, ist es ab einem Verhältnis von etwa 1.66 Rot zu 1 Blau braun. Graugrün oder olivgrün wäre es mit 1.4 Rot zu etwa 1.3 Grün zu 1 Blau. Grau ist maximal R gleich G gleich B. Bernstein ist wie braun, bloß daß der Grünanteil ziemlich nah am Rotanteil liegt. Richtiges Gelb soll auch vorkommen, ist aber extrem selten. Schwarz sieht man auch so, das braucht man nicht messen. So schwarz wie die Haare werden die Augen aber fast nie, das nennt man dann schon vorher schwarz, so wie normale Farben. Übrigens ist die Iris von der Seite betrachtet meist gesättigter als frontal gesehen. Wenn man mit einem Silberblick in den Spiegel schaut und der Spiegel die Sättigung nicht so sehr abschwächt, wirkt das abgewandte Auge etwas bunter. Besser, man stellt es mit einem uralten Computerscanner mit eigengebautem DOS-Treiber fest, dem Ding kann man trauen, und die Geräte, die damals verkauft wurden, verursachten meist auch keine wirklichen Netzhautschäden. Die LEDs von heute sind tatsächlich schlimmer. Jetzt kannst du es auch schon besser wie mancher Kunstmaler.

in HEX #6c765e

in Rot,Grün,Blau 108,118,94

Es ist ein hoher grün Anteil vorhanden. Dank der Pipette eines Bildbearbeitungsprogrammes. :)

Voldi62
Fragesteller

Habe kein Bearbeitungsprogramm benützt ganz normale Fotos mit der Handkamera mal ohne und mit Blitz :)

grün, türkis, braun, gelb, grau

die Farben seh ich

Ich frag mich wie du dich fotografierst hast - vor einem Spiegel musst du jedenfalls gestanden haben. Was hast in der anderen Hand gehabt?

Voldi62
Fragesteller

Hab den Handybildschirm gegen den Spiegel gehalten und die Kamera auf mein Auge, brauchte dafür nur eine Hand :)

Meiner Meinung nach sind die grün.

Mirse87  22.04.2020, 22:40

dito

Limmetengrün oder Pistaziengrün

Auf jeden Fall sehr schöne Augenfarbe.

Luardya  22.04.2020, 22:41
Limmeten Grün oder pistazien Grün

Also man kanns auch übertreiben mit der Genauigkeit.

Luardya  22.04.2020, 22:43
@HoutarouOreki

Ich stell mir nur grad eine ID vor, in der steht: Augenfarbe: Pistaziengrün, Himmelblau, Rehbraun..

Luardya  22.04.2020, 22:45
@HoutarouOreki

Identitätskarte. Ich glaube in Deutschland sagt ihr dazu Personalausweis.

HoutarouOreki  22.04.2020, 22:47
@Luardya

Ach so du meinst die ID Karte. Naja ich wohne in der Schweiz ist aber so ziemlich das gleiche. In der ID ist die Augenfarbe aber nicht so genau beschrieben.

Luardya  22.04.2020, 22:48
@HoutarouOreki

Deswegen fände ich es ja lustig, wenn man da so genau wäre. Dann gäbs tausende von Augenfarben.

HoutarouOreki  22.04.2020, 22:48
@Luardya

Ja. Ich dachte du fühlst dich mir gegenüber angegriffen oder verletzt.

Voldi62
Fragesteller

Dankeschön :)