Wie würdet ihr diese Reaktion finden warum sagt er das?

26.04.2025, 08:52

Hab meinem Freund gesagt das ich fühle das er sich in letzter Zeit um mich bemüht 

er meint er würde sich nicht bemühen 

nun bin ich bisschen sauer weil wenn er meint er bemüht sich nicht wieso ändert er das nicht ? Nimmt er mich nicht ernst ?

5 Antworten

....nun bin ich bisschen sauer weil wenn er meint er bemüht sich nicht wieso ändert er das nicht ? Nimmt er mich nicht ernst ?

Ich glaube, du verstehst da etwas falsch. Dein Freund wollte dir vermutlich sagen, dass seine aktuell wohl besonders aufmerksame Art und Weise dir gegenüber nicht besonders bemüht ist, sondern ganz natürlich von ihm ausgeht.

Aber vielleicht macht er bei dir viel falsch, selbst wenn er es richtig macht.Deine Anspruchshaltung ist vielleicht sehr hoch.

Du findest seine andere Seite, die er dir gegenüber zum Ausdruck bringt, doch bestimmt angenehm. Weil er aber nach eigenen Aussagen keine Mühe dafür aufwendet, sondern es einfach aus ihm entspringt, fühlst du dich nicht genug wertgeschätzt und hofiert. Er soll sich um dich bemühen.

Ich finde es viel aussagekräftiger, wenn der andere sich mir gegenüber nicht bemühen muss, mich gut und aufmerksam zu behandeln. Er fühlt einfach so für mich und drückt es aus. Wenn er sich dazu erst bemühen muss, dann stimmt doch etwas nicht.

Icchhh546 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 09:05

Also ist es gut? Ist es einfach seine Art gut zu sein ohne Bemühungen

isilang  26.04.2025, 09:19
@Icchhh546

Dein Freund hat wie jeder Mensch verschiedene Seiten, die er je nach Stimmung/Gefühlslage ausdrückt. Diese Seite von ihm ist jetzt gerade präsent. Viellecht ist er gerade besonders glücklich und zufrieden (auch mit dir und eurer Beziehung). Es passt gerade alles und deshalb drückt er sich so aus.

Es werden wahrscheinlich auch wieder andere Stimmungen entstehen, was auch ganz normal wäre. Aber jetzt ist es gut. Der Frühling ist da und euch erwartet eine schöne Zeit. Nimm es doch einfach an, ohne es zu zerdenken oder ihm sogar vorzuwerfen.

Icchhh546 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 09:22
@isilang

Aber zu sagen ich bemühe mich nicht ist doch was schlechtes ??

isilang  26.04.2025, 09:38
@Icchhh546

Du hast es nicht verstanden....

Ich finde es viel aussagekräftiger, wenn der andere sich mir gegenüber nicht bemühen muss, mich gut und aufmerksam zu behandeln. Er fühlt einfach so für mich und drückt es aus. Wenn er sich dazu erst bemühen muss, dann stimmt doch etwas nicht.

Er muss sich nicht bemühen (gut!), deshalb sagt er dir auch, dass er sich nicht bemüht. Es fließt alles ganz natürlich.

Wenn dein Freund sich erst bemühen oder sogar dazu zwingen müsste, mit dir zusammen und lieb und aufmerksam zu dir zu sein, dann solltest du dir Gedanken machen. Aber doch nicht, wenn alles gut läuft, ohne dass er sich dazu besonders anstrengen müsste.

Was möchtest du? Brauchst du das Gefühl, dass der andere sich immer besonders für dich engagieren und dich fortwährend auf Händen tragen soll? Wenn er keine großen Mühen aufwendet, ist alles weniger wert? Brauchst du immer das Gefühl, dass der andere "um dich kämpfen" soll?

Hast du ihn gefragt warum? Vielleicht fühlt er sich ebenfalls vernachlässigt, vielleicht möchte er die Beziehung nicht mehr.

An ersterem könntet ihr arbeiten, bei letzterem sollte man es beenden.

Icchhh546 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 08:56

Wir sind zusammen und alles ist gut

was hat seine Aussage mit Trennung zu tun

Loka95  26.04.2025, 08:59
@Icchhh546

Zusammen zu sein heißt nicht, dass es gut funktioniert. Und glücklich bist du offensichtlich nicht. Und er hat auch nicht wirklich Bock.

Loka95  26.04.2025, 09:02
@Icchhh546

Etwas höflicher bitte, ich versuche dir immerhin nur zu helfen.

Wenn du glücklich bist und kein Problem siehst, warum dann die Frage - an ihn und hier? Und warum stellst du hier die Frage, wenn du nur hören willst wie toll eure Beziehung sei?

Eine Beziehung soll keine Mühe machen.

Und wenn du es gut fandest wie er sich verhalten hat, gibts doch nichts zu meckern. Das ist leider echt mal wieder "typisch Frau". Wird einfach jeder Mist zerdacht, bis aus was Gutem was Schlechtes geworden ist.

Icchhh546 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 08:59

Was meint er denn mit: ich bemühe mich

das er sein Verhalten als selbstverständlich sieht ?

DickerOrk  26.04.2025, 09:01
@Icchhh546

Ja, er verhält sich einfach so wie er es für richtig hält und ganz natürlich

Icchhh546 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 09:03
@DickerOrk

Ist das gut? Oder wäre sich bemühen besser statt Selbstvertändloches Verhalten?

DickerOrk  26.04.2025, 09:06
@Icchhh546

Das ist sehr gut. Sobald man sich bemühen muss, wird aus einer Beziehung Arbeit und niemand mag Arbeit.

Icchhh546 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 09:08
@DickerOrk

Wieso? Mit Bemühen meine ich Respekt Liebe zeigen Aufmerksamkeit etc

DickerOrk  26.04.2025, 09:12
@Icchhh546

Zeigt er doch anscheinend, sonst hättest du ihn ja nicht darauf angesprochen, das du findest, das er sich bemüht.

Icchhh546 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 09:13
@DickerOrk

Ja und ich frage mich halt warum er meint er bemüht sich nicht

DickerOrk  26.04.2025, 09:21
@Icchhh546

Weil es für ihn keine Mühe bedeutet. Das ist etwas sehr Gutes.

Icchhh546 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 09:22
@DickerOrk

Und was ist es sonst für ihn?
ist er also einfach ein guter ohne es zu bemerken

DickerOrk  26.04.2025, 10:25
@Icchhh546

Richtig, er ist einfach ein Guter. Für mich ist sowas auch selbstverständlich.

Von Experte Loka95 bestätigt

Gehören immer 2 zu einer Beziehung und nur weil einer ein Problem hat, heißt das noch lange nicht, dass alle Wünsche erfüllt werden müssen. Vllt einfach mal drüber reden was du gerne anders hättest und was davon er tun kann. Aber er ist im Prinzip nicht zuständig dafür dir ständig alles Recht zu machen. Also redet drüber was genau jetzt das Problem ist.

"Du bemühst dich zu wenig" ist ein Satz der genau NULL Aussagekraft für den Anderen hat. Was genau? Wo genau? Wann genau?

Icchhh546 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 09:00

Liest du ? Ich meinte zu ihm das ich merke das er sich sehr bemüht um mich

und er meinte er bemüht sich nicht

Kitharea  26.04.2025, 09:03
@Icchhh546

Dann hab ich scheinbar nicht genau genug gelesen.

Dann frage ich aber dennoch: wieso bist du sauer wenn du sagst du fühlst er bemüht sich aber er sagt er tuts nicht. Ist doch super, wenn er sich nicht extra bemühen muss und du dich trotzdem wohl fühlst. Wieso machst du aus einem Nicht-Problem jetzt ein Problem?

Icchhh546 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 09:04
@Kitharea

ja aber wenn er denkt er bemüht sich nicht heißt es doch er denkt ich bin selbstverständlich ohne jedoch Bemühungen

Kitharea  26.04.2025, 09:11
@Icchhh546

Was steckt hinter der Konversation: "ich habe das Gefühl du bemühst dich um mich" und einem Lächeln. "Kein Problem ich muss mich dazu nicht bemühen"

= "ich finds toll wies grade ist" "ist für mich kein Problem ich mag dich und das macht mir keine Mühe".

Ja - für ihn ist das was er tut scheinbar selbstverständlich. Es gibt bei Paaren sicher 100erte Dinge die dem einen leicht fallen und die der Andere gar nicht bemerkt. Zum Problem werden Dinge erst, wenn einer das Gefühl hat es passt nicht. Positive Dinge die so sind weil sie sind zu kritisieren ist Nonsens. Damit machst du nur schwer, was für ihn bis jetzt leicht war. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast und nichtmal mit ihm drüber reden kannst weils ihm egal ist und er grade selbst kein größeres Problem mit sich selbst am Start hast - DANN ist es legitim drüber nachzudenken.

Ich versteh das nicht. Du warst fröhlich weils gut passt und jetzt "bastelst" du ein Problem für euch beide nur weil du denkst vllt nimmt er dich nicht ernst? Weil? SEINE Aussage hat dein Gefühl für die Situation verändert - aber für deine Gefühle und dass du das jetzt negativ siehst kann er nix. Was soll er machen? Dich anlügen und sagen alles ist so schwer und anstrengend mit dir? Würde das helfen? Vermute nicht. Also geniess es, dass er das als Standard sieht - so bleibt mehr Kraft für "echte" Probleme.

Icchhh546 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 09:13
@Kitharea

Hä beim Bemühen geht es um Liebe und Aufmerksamkeit etc

Kitharea  26.04.2025, 09:14
@Icchhh546

"er denkt ich bin selbstverständlich ohne jedoch Bemühungen"
Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Dass einer denkt man wäre selbstverständlich sieht man indem es ihm sch***egal ist und nicht indem es ihm leicht fällt

Und die beste Beziehung ist diejenige, wo sich keiner immens bemühen und es trotzdem passt.

Kitharea  26.04.2025, 09:15
@Icchhh546

WIESO wertest du, dass es ihm mit dir leicht fällt so negativ? Das ist ein gutes Zeichen. Wenn ich mich ständig verbiege für jemanden den ich WIRKLICH mag, dann ist das auch keine Mühe. Ich machs gern. Ist einfach so.

Kitharea  26.04.2025, 09:17
@Icchhh546

Du konstruierst hier grade Probleme die AUCH aufgetaucht wären wenn er dir sagt du bist anstrengend das ist dir klar oder ? Dass er im Moment NICHTS richtig machen kann in deinen Augen. Das ist dein eigenes, persönliches Egoproblem. Und nicht seins. Du solltest happy sein nen Freund zu haben der dir nicht ständig sagt es ist anstrengend mit dir. Und sollte der Hintergrund sein, dass du Schluss machen willst weils DIR zu anstrengend ist, dann mach DAS klar und laber nicht hintenrum drüber was er falsch macht. Er hat nichts falsch gemacht. Er war ehrlich und authentisch. Und du fabrizierst hier irgendwelche Probleme.

Kitharea  26.04.2025, 09:23
@Icchhh546

Du kannst mal über folgendes nachdenken: Jemand der immer ja sagt ist genauso abhängig vom Anderen wie jemand der immer nein sagt.
Wenn sich dein Gefühl in Abhängigkeit von dem was ein anderer tut oder sagt ändert, dann hat das nichts mit ihm zu tun sondern mit "Dingern" von Aussen die auf DICH einwirken. Ka - gehts hier um "Vorgaben" die online verbreitet werden, dass ein Mann sich bemühen MUSS um eine Frau zu bekommen? Dass er sie wie eine Prinzessin behandeln muss? WARUM ändert sich dein Gutes Gefühl für die Situation NUR weil er sagt er muss sich nicht bemühen?
Und was ist der Unterschied zwischen: Ich fühle mich gut behandelt und er HAT mich gut zu behandeln obwohl ich mich schon gut behandelt fühle !!??!!???

Was macht den Unterschied wenn es dir damit gut geht????? Ich sehe keinen. Es ist nicht wichtig wie ers macht solangs dir dabei gut geht.

Weil er alles machen kann und du ihm alles durchgehen lässt.
Er weiß, dass du eine sichere Nummer bist.