Wie würdet ihr das sehen?
Mal angenommen ihr seid Azubi in einem Betrieb/Behörde....ist es normal, dass dort einem jeder Fehler unmittelbar aufs Butterbrot geschmiert wird?
Beispiel: Ihr sortiert die Post falsch. Sofort kommt jemand an und fragt euch Dinge wie: Hast du das nach ...Monaten noch nie gesehen??!! Soll ich dir das nochmal erklären????!! Das geht so nicht...
Gleicher Mitarbeiter sortiert Post verkehrt oder sieht das Kollege das nicht richtig macht: Ups naja, höhö so ist das, wenn man nur zwei Stunden geschlafen hat, wie lustig!
Kämt ihr euch da nicht veräppelt vor?
4 Antworten
Die Post falsch sortieren, ist ein Fehler bei dem man sofort eingreifen sollte, so man ihn den sieht. Das würde ich gleichermaßen beim Azubi als auch beim Kollegen sehen.
Das Azubis im Praxiseinsatz ein generelles Feedback bei Fehlern bekommen ist auch völlig normal. Sie sollen ja was lernen und am Ende eben keine Fehler mehr machen.
In sehr vielen Berufen, ist absolute Genauigkeit erforderlich und diese wird natürlich von allen Mitarbeitern verlangt. Da sollte es keine Ausnahmen geben.
Gibt es auch nicht in Deinem Beispiel. Kollege 2 wird ebenfalls gerügt, nur eben lustiger und nicht so direkter wie ersterer Kollege. Darauf angesprochen werden aber beide.
Es ist wie in allen Dingen eine Frage der Sympathie. Kollege 2 wird kein Sympathieträger sein und kein vertrauensvolles Verhältnis zum Chef/Ausbilder... haben. Deshalb werden auch keine Witzchen gemacht, sondern sich ernst, fast befremdend verhalten.
Ärgerlich und verletzend für die erstere Person. Sie fühlt sich zurückgesetzt.
Man könnte den Chef/Ausbilder mal fragen, wie die unterschiedlich ausgeübte Kritik zu verstehen ist.
Liebe Grüße
und ein schönes Wochenende 🎄
Ja das musst du als Azubi schon hinnehmen können.
Nicht angepisst reagieren, nächstes mal besser machen!
Und wieso ist der gleiche Sachverhalt beim Kollegen/sich selbst so lustig?
Nein bzw. "normal" gibt es da, glaube ich, nicht. Es hängt immer ganz und allein von dem jeweiligen Menschen ab. "Der Ton macht die Musik". Mal gerät man an nette Menschen, mal nicht. Als Azubi erlebt man da schon so einiges mit, aber auch im späteren Berufsleben kann das passieren, solche Leute können einem immer im Leben begegnen 🤷♂️
Leute, die gerne kritisieren, in einem unfreundlichen Ton und dabei mit zweierlei Maß messen..
Ja, diese eine Kollegin auf jeden Fall..offenbar kann sie nicht gescheit damit umgehen...gibt Leute, die behandeln ihnen untergeordnete Personen eben so...
Und wieso ist es dann beim Kollegen so lustig, während man selbst (ich) angegangen wird?