Wie würdet ihr das sehen?

4 Antworten

Die Post falsch sortieren, ist ein Fehler bei dem man sofort eingreifen sollte, so man ihn den sieht. Das würde ich gleichermaßen beim Azubi als auch beim Kollegen sehen.

Das Azubis im Praxiseinsatz ein generelles Feedback bei Fehlern bekommen ist auch völlig normal. Sie sollen ja was lernen und am Ende eben keine Fehler mehr machen.

Kittyka2 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:23

Und wieso ist es dann beim Kollegen so lustig, während man selbst (ich) angegangen wird?

Andrea929  04.12.2024, 15:24
@Kittyka2

Das wiederum ist natürlich falsch. Fehler ist Fehler.
In der Praxis passiert sowas natürlich immer wieder mal, das ist menschlich. Lustig hingegen ist es nur selten.

Andrea929  04.12.2024, 15:27
@Kittyka2

Ja, das ist doch genau so falsch , wie bei deiner Frage offensichtlich.

In sehr vielen Berufen, ist absolute Genauigkeit erforderlich und diese wird natürlich von allen Mitarbeitern verlangt. Da sollte es keine Ausnahmen geben.

Gibt es auch nicht in Deinem Beispiel. Kollege 2 wird ebenfalls gerügt, nur eben lustiger und nicht so direkter wie ersterer Kollege. Darauf angesprochen werden aber beide.

Es ist wie in allen Dingen eine Frage der Sympathie. Kollege 2 wird kein Sympathieträger sein und kein vertrauensvolles Verhältnis zum Chef/Ausbilder... haben. Deshalb werden auch keine Witzchen gemacht, sondern sich ernst, fast befremdend verhalten.

Ärgerlich und verletzend für die erstere Person. Sie fühlt sich zurückgesetzt.

Man könnte den Chef/Ausbilder mal fragen, wie die unterschiedlich ausgeübte Kritik zu verstehen ist.

Liebe Grüße

und ein schönes Wochenende 🎄

Ja das musst du als Azubi schon hinnehmen können.

Nicht angepisst reagieren, nächstes mal besser machen!

Kittyka2 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:24

Und wieso ist der gleiche Sachverhalt beim Kollegen/sich selbst so lustig?

Goodnight  04.12.2024, 15:30
@Kittyka2

Kann dir egal sein die sind einander gleichgestellt und keiner für den anderen verantwortlich.

Du bist in der Lehrzeit und darauf angewiesen, dass man dich kontrolliert und korrigiert.

Ganz blöd wenn nicht, am Ende deiner Lehrzeit musst du eine Prüfung bestehen!

Nein bzw. "normal" gibt es da, glaube ich, nicht. Es hängt immer ganz und allein von dem jeweiligen Menschen ab. "Der Ton macht die Musik". Mal gerät man an nette Menschen, mal nicht. Als Azubi erlebt man da schon so einiges mit, aber auch im späteren Berufsleben kann das passieren, solche Leute können einem immer im Leben begegnen 🤷‍♂️

Kittyka2 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 16:21

Was meinst du mit solchen Leuten?

huntingsquirrel  04.12.2024, 16:42
@Kittyka2

Leute, die gerne kritisieren, in einem unfreundlichen Ton und dabei mit zweierlei Maß messen..

Kittyka2 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 16:43
@huntingsquirrel

Ja, diese eine Kollegin auf jeden Fall..offenbar kann sie nicht gescheit damit umgehen...gibt Leute, die behandeln ihnen untergeordnete Personen eben so...