Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die Frage, ich denke niemand hat Interesse an einer weiteren Lehrbuch-Definition!

Rechtsextremismus ist für mich eine Art Alarmsignal, das sichtbar wird wenn eine Gesellschaft schwerwiegende Probleme hat. Extremismus keimt immer dort auf, wo eine Gesellschaft schwer gespalten ist, wo Unzufriedenheit mit der Regierung und der Politik aufkommen, wo es zu einer Krise kommt.

Im Prinzip ist der Extremismus ein Produkt der Gesellschaft, ein Spiegel der gesellschaftlichen Zustände.

Rechtsextremisten werden nicht als solche geboren, sie entstehen. Und solange wir die Menschen, die wir selbst hervorgebracht haben für Böse erklären, werden wir die zugrundeliegenden strukturellen Defizite nie los.

Meine ganz persönliche Definition lautet somit : die sich immer wiederholende Gesellschaftliche Tragödie.

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Guitarist267
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort!☺️

Für mich ist die Gewaltbereitheit das entscheidende. Denn letztlich ist es die gewalt, die rechtsextreme so gefährlich macht. Hier sollte man aber nicht unnötig Naiv sein und auch eindeutige Hetze und aufrufe zu gewalttaten als teil von rechtsextremistischem handeln verstehen.

Guitarist267
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

unangepasstTREU  18.03.2022, 02:11

Als ob nur "rechte" Gewaltbereit wären. Und es kommt auch immer darauf an warum jemand wut znd Hass versprührt und zz Gewalt bereit ist oder sie ausübt. Wurde ihm leid zuerst angetan und ee versucht sich nur zu verteidigen, ist es Notwehr und nicht grundlise Gewaltbereitschaft. Prügel jemand ihne Grund oder sus niedrigen Beweggründen auf jemanden ein der ihm nichts getan hat, trifft es zu das dieser jenige ein agression Problem hat. Agressovität alleine bedeutet für mich aber nich lange nicht gleich rechtsradikal.