Kommunikation in eignen Worten definieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunikation kann als Austausch von Informationen, Gedanken oder Gefühlen zwischen mindestens zwei Personen oder Gruppen beschrieben werden. Es ermöglicht die Übertragung von Botschaften, Ideen und Meinungen, um Verständnis und Zusammenarbeit zu fördern. Kommunikation kann auf verschiedene Arten erfolgen, wie zum Beispiel mündlich, schriftlich oder nonverbal. Es ist ein wichtiger Aspekt in Beziehungen, Teams und Organisationen und ermöglicht es uns, effektiv zusammenzuarbeiten und Probleme zu lösen.

Ganz einfach ausgedrückt ist Kommunikation der Austausch von Informationen auf verschiedenen Arten und auf verschiedenen Wegen.

Die Art kann beispielsweise verbal oder auch nonverbal (bzw. auch technisch) sein, die Wege beispielsweise über die Sprache, Gestik, Mimik, Musik, durch Schreiben oder durch technische Hilfsmittel (Lichtzeichen usw.).

Interessant: Nach Paul Watzlawick ist es, wann immer zwei Menschen aufeinander treffen nicht möglich, nicht miteinander zu kommunizieren ;-)

Sich austauschen, mit einander reden, ein Gespräch führen.

26Sammy112  20.01.2023, 20:32

Jein. Miteinander zu reden ist zwar auch Kommunikation - aber die Kommunikation geht nch weit darüber hinaus. Hier im Internet rein technisch und auf Distanz auf eine Frage zu antworten ist ebenso Kommunikation wie auch das Blinken mit dem Auto, um einen Überholvorgang einzuleiten. Aber auch das Tippen an die Stirn, das Zucken der Schultern, die Körperhaltung oder auch ein einfaches vor sich Hinstarren und "Ignorieren" der Umgebung ist Kommunikation.

Amyfragt5  20.01.2023, 20:55
@26Sammy112

ich meine ja das es so in die richtung geht, den rest sollte man sich denken können.