Wie würdest du reagieren, wenn dein Lebenspartner immer dicker wird?

euleella  15.04.2023, 07:49

Bist du w und kochst du oder wie muss man es sich vorstellen? Irgendwo muss die Ursache sein...

Aiwen
Fragesteller

bin m, kann nicht abnehmen

euleella  15.04.2023, 07:51

Da müssten die Umstände mal etwas genauer beschrieben werden, die Frage ist für mich zu ungenau gestellt.

Aiwen
Fragesteller

das ganze Leben ist nie perfekt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich selbst würde es nicht stören, wer aber jemanden wegen sowas verlässt verdient keine Loyale Liebe, ganz einfach.

Wenn mein Partner zunehmen würde aber selbst damit unzufrieden ist, würde ich ihn so gut unterstützen wie ich nur kann auf dem Weg zum abnehmen.

Erst mal würde ich es weiter beobachten, die Ernährung langsam umstellen und eruieren, ob Medikamente schuld sein könnten oder ein medizinisches Problem besteht.

Dann das Gespräch suchen. Es ist ein sensibles Thema, also mit Vorsicht ranpirschen, Hilfe anbieten, Verständnis zeigen. Wo steht der Betroffene? Was empfindet er, wenn er sich anschaut? Hatte er bereits früher Gewichtsschwankungen oder durch eine radikale Diät abgenommen?

Wenn sich zwei Menschen lieben, ist da auch immer die Sorge um des anderen Gesundheit. Seine körperliche, aber auch die seelische. Ist das eine im Ungleichgewicht, zieht das andere nach.

Sieh also nicht nur die äußere Form, die dich erschreckt oder auch abstößt, sondern bedenke, wie es innen aussieht. Liebe schaut intensiver hin. Dieser Mensch braucht keine Vorwürfe oder verachtende Blicke, er braucht und sucht Hilfe.

Es ansprechen und fragen, wie es ihm damit geht. Wenn er auch unzufrieden bzw nicht glücklich darüber ist, das er immer weiter zunimmt, er aber seinen inneren Schweinehund gerade nicht besiegen kann, dann würde ich ihm versuchen zu helfen, aus der Bequemlichkeit rauszukommen. Vorausgesetzt er will das auch.

Und wenn er sich allerdings komplett gehen lässt und auch absolut nichts daran ändern möchte, würde ich, so hart es jetzt klingt, schon die Beziehung irgendwann überdenken.

Würde sagen, dass ich das auf die Dauer nicht mit mitmache.

Ich würde das Thema ansprechen und ihn bitten, mehr auf seine Gesundheit zu achten. Sollte er hier nicht irgendwann tätig werden, würde ich aber wohl irgendwann die Beziehung beenden.