Wie würdest du Liebe mit einem Wort beschreiben?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfüllung

Gott

In der Bibel steht Gott ist die Liebe. :-)

ohne wenn und aber.

1. Johannes 4.16b

 Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 

lieben Gruß

Hallo Manu671,

Geben - oder auch Schenken.

Nach meiner Ansicht lässt sich Liebe nur so darstellen, dass von einem liebenden Menschen immer etwas ausgeht, ohne dass es eine Erwartung oder ein Wollen gibt.

Liebe schafft in diesem Sinne für alle Menschen gleichermaßen Fülle und größtmögliche Freiheitsgrade. Sie lässt sich philosophisch theologisch mit nur einem Axiom herleiten.

Diese abstrakte Beschreibung der Liebe geht zunächst über den landläufigen Begriff hinaus, umschließt ihn aber.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Wort: GÜTE?

Vielleicht erfreut Dich die biblische Beschreibung der Liebe?

“Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen rede, aber keine Liebe habe, bin ich ein dröhnender Gong oder eine scheppernde Zimbel geworden. 

2 Und wenn ich die Gabe zu prophezeien habe und alle heiligen Geheimnisse kenne und alle Erkenntnis besitze und wenn mein Glaube so groß ist, dass er Berge versetzen kann, ich aber keine Liebe habe, dann bin ich nichts. 

3 Wenn ich meinen ganzen Besitz dafür gebe, dass andere zu essen bekommen, und wenn ich meinen Körper opfere, um mich zu rühmen, ich aber keine Liebe habe, dann nützt mir das überhaupt nichts.

4 Die Liebe ist geduldig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, ist nicht aufgeblasen, 

5 benimmt sich nicht unanständig, hat nicht ihre eigenen Interessen im Sinn, lässt sich nicht provozieren. Sie rechnet das Böse nicht an. 

6 Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. 

7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles.

8 Die Liebe versagt nie.“ (1. Kor. 13:1-8)

LG ...

Kann man eigentlich gar nicht so richtig. Wenn ich aber nur ein Wort dafür nehmen darf, dann wäre es wohl das Wort:

" Hingabe "