Wie würdest du einem kleinen Kind erklären warum es Mörder gibt?

4 Antworten

Manche Menschen geben das Leben auf, wurden nicht geliebt, wollen nicht mehr leben und lieben, wollen nun andere das selbe spüren lassen, deswegen nehmen sie das Leben von anderen weg, um sich besser zu fühlen.

Doch das ist nur ein Kreislauf.
Es geht immer so weiter, bis irgendjemand verheilt, leben und lieben lernt und aufhört das Leben anderer weg zu nehmen und anfängt zu vergeben, zu vergessen und das Leben wieder zu leben, um es auch anderen zu bescheren.

Ich sage meiner Dreijährigen immer, dass nicht jeder Mensch gut und nett ist. Ich sage, manche sind sehr böse und tun böse Dinge, weil sie glauben, dass sie nur so glücklich werden oder weil sie nur auf ihr eigenes wohl bedacht sind. Sie scheint grob zu verstehen, was das bedeutet, allerdings fehlt ihr natürlich die nötige Lebenserfahrung, um es genau zu verstehen. Dass es direkt Mörder gibt, weiß sie so noch nicht, aber sie hat mal in den Nachrichten gehört, dass ein Mensch einen anderen umgebracht hat und fragte, ob er ein böser Mensch ist.

Wenn es keinen Anlass gibt - erstmal gar nicht

Erstmal gar nicht. Wenn es eingeschult wird, scheint mir die richtige Zeit gekommen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.