Wie würde ein Schimpanse reagieren wenn ihm ein Mensch in freier Wildbahn über den Weg läuft?

5 Antworten

Wenn er sich nicht bedroht fühlt, dann wird ihm der Mensch egal sein. Schließlich sind beide ja auch nahe Verwandten (Vettern untereinander). Das spürt auch der Affe instinktiv

Kommt immer auf die Situation darauf an. Ist es ein/e GruppenführerIn, wird er/sie vermutlich versuchen den Menschen zu verscheuchen um die Gruppe nicht zu gefährden.

Ansonsten würde er/sie vermutlich den Schutz der Gruppe suchen und sich vor dem Menschen eher fern halten.

Schimpansen weichen dem Menschen aus und bringen sich lieber in Sicherheit. Man kann mit sehr viel Geduld ihr Vertrauen gewinnen, aber das dauert Monate, bis Jahre. Dann toleriert der Schimpanse den Menschen. Freundschaft entsteht eher nicht.

stiften gehen, wie so ziemlich alle Wildtiere.