Wie würde der Himmel aussehen, wenn er ein Bewusstseinszustand ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Bibel gibt es den Himmel und die Hölle.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert. Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

"Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).

"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

"Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Justinthe3
Fragesteller

Danke für die schöne Antwort ☺

chrisbyrd  18.04.2020, 11:57

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Justinthe3
Fragesteller
@chrisbyrd

Dankeschön das wünsche ich dir auch und viel Gesundheit!

Die Frage ist gut. Auch wenn sie an der allgemeinen Botschaft zweifelt, wie sich denn der Himmel anfühlt.

Dabei ist es zunächst ja ziemlich egal, ob der Himmel ein Zustand des Bewusstseins im Hier und Jetzt ist, oder eben erst nach dem Tod des Körpers Wirklichkeit wird.

Kann überhaupt ein Leben ohne Arbeit, ohne Erfolg und Misserfolg, ohne Hoffnung und Enttäuschung, ohne Liebe und Liebeskummer, ohne Freude und Trauer usw. sein? Wäre das der Himmel, oder braucht es ein tägliches Antreten zum Hallelujasingen?

Ein Himmel als Zustand des Bewusstseins auf der Erde fühlt sich an
als innerer und äußerer Frieden,
als Liebe zu den Eltern und allen, die zur Sippe gehören,
als Vertrauen in das Umfeld,
als Geborgenheit in einer Kraft, die das individuelle weit übersteigt,
als Liebe zwischen Mann und Frau ohne Missbrauch oder Ausnutzen,
als beständige Liebe zwischen Freunden,
als Gesundheit mit tiefer Freude an der eigenen Existenz.

Diesen Himmel wünsche ich dir.

Justinthe3
Fragesteller

Danke den wünsche ich dir auch!

Also wenn man es wissenschaftlich betrachten will, ist der Himmel sowieso ein Bewusstseinszustand... Nichts anderes.

HAt irgendwas mit unserem Botenstoffwechsel zu tun.
Aussehen ist das falsche Wort, anfühlen wäre angebracht

Woher ich das weiß:Recherche

Der religiöse Himmel IST ein Bewusstseinszustand, besser gesagt Fiktion.