Wie wirkt sich der Satzbau auf die Werbewirkung aus?

2 Antworten

Der Satzbau ist wichtig, weil er den "Umworbenen" direkt anspricht. Einfach, kurz und knapp sollte der Satz sein. Ein Satz wie "Es lohnt sich wirklich in dieses Auto etwas mehr Geld zu investieren als in andere, denn die Qualität ist ausgesprochen hoch und der Fahrkomfort erschließt sich schon auf der ersten Probefahrt" ist eher nervg und wird niemandem im Gedächtnis bleiben. Vielleicht merkt sich der potentielle Käufer aber: "Einsteigen - gut finden - nicht mehr aussteigen wollen" eher.

ANIMEGANG
Fragesteller

Danke

Also eine Simple Antwort wäre nett.

Nach 30 Jahren „im Geschäft“ kann ich Dir sagen – das kann man so nicht sagen. Natürlich ist es so, wie #Schuhu geschrieben hat: Einen Satz, wie er als Beispiel gebracht hat, hat keine Wirkung (höchstens nervend). Aber eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Der Satzbau für die Werbung eines Kernspintomographen kann anders sein als der für ein Skateboard. Allgemein gilt zwar die Formel „KISS“, also „Keep it simple and stupid/short“. Was nichts anderes heißt, als dass die Beschreibung einfach und verständlich sein soll. Aber das muss nicht immer zutreffen. „Unkaputtbar“ ist zwar kurz, aber ganz sicher nicht einfach. Und trotzdem kam die Botschaft an.

Also, der Satzbau trägt nicht so viel bei zur „Werbebotschaft“. Der Inhalt ist wichtiger. Und in gewissen Sinn die Kreativität. Aber auch da kommt es halt sehr auf die Zielgruppe und das Produkt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung