Gletscherschmelze im Himalaya - Seminararbeit?

4 Antworten

Interessant ist sicher welche Auswirkungen das Schmelzen auf die Menschen und eventuell die Ökosysteme haben wird. Man könnte ja sagen, das ist so hoch oben, wen interessiert das?

Ich bin mir relativ sicher, dass Trinkwasserversorgung ein wesentlicher Punkt sein dürfte, zumindest ist das in den Anden und den dortigen Stauseen langfristig ein Problem. Schau Dir vielleicht auch mal an welche Flüsse dort entspringen, inwieweit sie von den Schmelzvorgängen betroffen sein könnten und wieviele Menschen widerum darauf angewiesen sind. In den Alpen geht man ZB davon aus, dass sich die Abflussregime ändern werden, also weniger nival und mehr pluvial geprägt sind. Vielleicht ist das im Himalaya auch so und wenn nicht, könnte man illustrieren warum nicht. Am Rhein hat das Auswirkungen auf die Hochwasserabflüsse, vielleicht wäre das auch noch ein Ansatzpunkt.

Du könntest einen Ausblick auf mögliche Folgen der Gletscherschmelze geben. Wie wird die Umwelt sich ändern, hat die Schmelze Auswirkungen auf das Wetter, wie wird sich die Lebensweise der Bevölkerung ändern (müssen) usw.

lisamayeer
Fragesteller

Hey,danke für deine Antwort! Das habe ich schon eingebaut in meiner Gliederung. Ich meine aber so Sachen wie beispielsweise Vergleich der Daten mit der ersten Eiszeit

Ich hoffe das ist keine Foppfrage.Trotz (behaupteter) globaler Klimaerwärmung,regional mags zutreffen,^^ ist ab etwa 5000 Höhenmeter,in jeder Klimazone der Welt Dauerfrost.Die Gletscher des Himalaja -Gebirges könnten also nur im untersten Bereich abschmelzen.Die meisten Gletscher dort befinden sich in der Permafrostgrenze.Ich würde zumindestens Parallelen zu den Alpen ziehen.Hier kannst Du anschaulich,mit Belegen das verschwinden der Gletscher,und deren Verkarstung aufzeigen.Hier geht es um Höhen ziwschen 2.500 und 3.500 Metern.Beste Grüße

lisamayeer
Fragesteller

Danke! Ich habe mir auch Gedanken über die Alpen gemacht,eventuelle Verbindung zwischen beiden Gebirgen. Jedoch komme ich auf keine passende 'woweffekt'-gebende Leitfrage...

Rutscherlebnis  19.05.2017, 09:37
@lisamayeer

Ohne ein Detailwissen zu haben,würde ich die Vermüllung des Himalaja erwähnen,und das Abschmelzen der Gletscher als Antithese,mit genauer Begründung und Verweis auf die Fakten und die geografischen,meteorologischen Bedingungen.

LuckyRain  19.05.2017, 12:19

Trotz (behaupteter) globaler Klimaerwärmung, regional mags zutreffen

@ Fragesteller: Dies würde ich in der Arbeit dann nicht so formulieren...

ab etwa 5000 Höhenmeter, in jeder Klimazone der Welt Dauerfrost. Die Gletscher des Himalaja -Gebirges könnten also nur im untersten Bereich abschmelzen.

Gletschern schmelzen überall im unteren Bereich ab, nicht nur im Himalaya-Gebirge, dies hängt auch nicht mit Permafrost (Dauerfrostböden) zusammen:

http://www.geodz.com/deu/d/images/2295_naehrgebiet.png

Hier [in den Alpen] kannst Du anschaulich, mit Belegen das verschwinden der Gletscher, und deren Verkarstung aufzeigen

Dies kann man auch mit Gletschern im Himalaja-Gebirge tun:

https://www.treehugger.com/clean-technology/then-and-now-photographs-document-stunning-melting-of-himalayan-glaciers.html

Rutscherlebnis  19.05.2017, 12:28
@LuckyRain

Nein,die Alpengletscher schmelzen in den unteren Regionen langsam,kontinuierlich komplett ab.In den hohen Regionen ist das nicht ausgemacht,aber eine mögliche Entwicklung.Wenn eine Dauerfrostgrenze besteht,was durch die Höhe zu bejahen ist,können die Gletscher nicht abschmelzen.Etwa die Höhe des Kilimandscharos könnte man hier zu Grunde legen.Eine Klimaerwärmung im behaupteten Bereich von zwei Grad Durchschnittstemperatur würde in einem zentralen,massiven Gebirge mit" Tälern "über 5000 Metern und Gipfeln über 8000 Metern nichts ändern.Es gäbe eine Verschiebung um etwa tausend Meter.Im Jetztzustand ist der Himalaja das untypischste Gebirge was die Fragestellung / Aufgabe betrifft.

LuckyRain  19.05.2017, 12:54
@Rutscherlebnis

Achso, du meintest, dass im Himalaya eine "Grenze" bezüglich des Abschmelzen der Gletscher gegeben sei, und nicht so im alpinen Bereich (da dieses tiefer liegt)?

Dies widerspricht aber nicht meiner Aussage, dass Gletscher generell im unteren Bereich schmelzen (warum also "Nein"?).

Zudem ist diese "Dauerfrostgrenze" auch nicht fix. Demnach ist es wohl schwer zu sagen, wo sich das Abschmelzen der Himalaya-Gletscher einpendeln wird (kenne mich hier jedoch nicht so aus):

As in the Arctic, permafrost melt is also of concern in the greater Himalayas, especially on the Tibetan Plateau, where much of the infrastructure (e.g., highways, rail lines, and dams) has been built over frozen ground. (...) Due to the arid nature of this region, the permafrost is relatively fragile, and its extent has decreased by nearly 20 percent over the past 30 years (Cheng and Jin 2103),  with an increase in average permafrost temperature documented since 1996 (Wu and Zhang 2008).

http://iccinet.org/himalayas