Gletscherschmelze im Himalaya - Seminararbeit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Interessant ist sicher welche Auswirkungen das Schmelzen auf die Menschen und eventuell die Ökosysteme haben wird. Man könnte ja sagen, das ist so hoch oben, wen interessiert das?

Ich bin mir relativ sicher, dass Trinkwasserversorgung ein wesentlicher Punkt sein dürfte, zumindest ist das in den Anden und den dortigen Stauseen langfristig ein Problem. Schau Dir vielleicht auch mal an welche Flüsse dort entspringen, inwieweit sie von den Schmelzvorgängen betroffen sein könnten und wieviele Menschen widerum darauf angewiesen sind. In den Alpen geht man ZB davon aus, dass sich die Abflussregime ändern werden, also weniger nival und mehr pluvial geprägt sind. Vielleicht ist das im Himalaya auch so und wenn nicht, könnte man illustrieren warum nicht. Am Rhein hat das Auswirkungen auf die Hochwasserabflüsse, vielleicht wäre das auch noch ein Ansatzpunkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest einen Ausblick auf mögliche Folgen der Gletscherschmelze geben. Wie wird die Umwelt sich ändern, hat die Schmelze Auswirkungen auf das Wetter, wie wird sich die Lebensweise der Bevölkerung ändern (müssen) usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lisamayeer
19.05.2017, 08:35

Hey,danke für deine Antwort! Das habe ich schon eingebaut in meiner Gliederung. Ich meine aber so Sachen wie beispielsweise Vergleich der Daten mit der ersten Eiszeit

0

Ich hoffe das ist keine Foppfrage.Trotz (behaupteter) globaler Klimaerwärmung,regional mags zutreffen,^^ ist ab etwa 5000 Höhenmeter,in jeder Klimazone der Welt Dauerfrost.Die Gletscher des Himalaja -Gebirges könnten also nur im untersten Bereich abschmelzen.Die meisten Gletscher dort befinden sich in der Permafrostgrenze.Ich würde zumindestens Parallelen zu den Alpen ziehen.Hier kannst Du anschaulich,mit Belegen das verschwinden der Gletscher,und deren Verkarstung aufzeigen.Hier geht es um Höhen ziwschen 2.500 und 3.500 Metern.Beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lisamayeer
19.05.2017, 09:02

Danke! Ich habe mir auch Gedanken über die Alpen gemacht,eventuelle Verbindung zwischen beiden Gebirgen. Jedoch komme ich auf keine passende 'woweffekt'-gebende Leitfrage...

1
Kommentar von LuckyRain
19.05.2017, 12:19

Trotz (behaupteter) globaler Klimaerwärmung, regional mags zutreffen

@ Fragesteller: Dies würde ich in der Arbeit dann nicht so formulieren...

ab etwa 5000 Höhenmeter, in jeder Klimazone der Welt Dauerfrost. Die Gletscher des Himalaja -Gebirges könnten also nur im untersten Bereich abschmelzen.

Gletschern schmelzen überall im unteren Bereich ab, nicht nur im Himalaya-Gebirge, dies hängt auch nicht mit Permafrost (Dauerfrostböden) zusammen:

http://www.geodz.com/deu/d/images/2295_naehrgebiet.png

Hier [in den Alpen] kannst Du anschaulich, mit Belegen das verschwinden der Gletscher, und deren Verkarstung aufzeigen

Dies kann man auch mit Gletschern im Himalaja-Gebirge tun:

https://www.treehugger.com/clean-technology/then-and-now-photographs-document-stunning-melting-of-himalayan-glaciers.html

0

Was möchtest Du wissen?