Wie wirkt sich das Mainboard auf die Leistung des PC's aus?

5 Antworten

Ja das Mainboard ist sogesagt das wichtigste am Pc. Es fungiert als Vermittler zwischen den Teilen und sorgt für eine fehlerfreie Kommunikation zwischen den Teilen, daher ist es sehr, sehr ratsam ein gutes Mainboard zu haben, denn selbst wenn das mainboard billig ist, bringt dir die beste Grafikkarte auch nix.

Deshalb immer auf Qualität setzten, auch wenn das heißt, dass man tiefer in die Tasche greifen muss.

DerGamer456
Fragesteller

Der unter dir sagt was anderes. Wie sind Elitegroup Mainboards?

LordSartorius  04.08.2016, 23:25
@DerGamer456

Hab ehrlich gesagt nie was von der Marke gehört, kann dir daher leider keine Auskunft geben, sorry

Tajin  20.04.2017, 21:06

schwachsinn. Natürlich bringt dir eine gute grafikkarte bei einem günstigen mainboard genauso viel was wie bei einem teuren.

wenn es sich auf die FPS auswirkt dann max. 1-2Fps, also vernachlässigbar.

die großen unterschiede zwischen billig und teuer ist: Optik, menge an Erweiterungsslots, qualität der Verbauten teile (vorallem wichtig wenn übertaktet wird), verbauter Chipsatz, Anschlüsse an der Rückseite, Menge d Anschl. für Lüfter/ Festplatten.

Wenn du eine CPU ohne übertaktungsmöglichkeit kaufst, nur einen oder 2 Gehäuselüfter anschließen möchtest, maximal 2 RAM-riegel einbauen möchtest, nicht besonders viele USB anschlüsse brauchst, du nur eine oder 2 Festplatten anschließen möchtest.... kannst du ein 50 euro mainboard auch kaufen. willst du übertakten, hast du ein gehäuse mit 4 lüftern, hast du vor mehr als 2 RAM riegel zu verbauen, hast du einen CPU-Kühler mit großen platzanforderungen oder vor mehrere Erweiterungskarten (GPU, WLAN-karte, Soundkarte etc) zu verwenden... dann brauchst du ein mainboard dass das alles bietet, die können schonmal 90 euro aufwärts kosten.

wenn du keine ansprüche hast wirst du keine spürbaren leistungseinbußen haben

DerGamer456
Fragesteller

Beste und ausführlichste Antwort. Danke

Unterschied zwischen günstigeren und teuren Mainboards

Ausstattung, Qualität der Bauteile.

Wirkt es sich auf die Fps von Spielen aus?

I.d.R. nicht. Die CPU, RAM und Grafikkarte sind die entscheidenen Faktoren für Leistung, auch bei Spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Mit teuren Mainbaords kann übertakten was sich auf die leistung auswirkt.

Sonst hat das Mainbaord keinen direkt einfluss auf die Leistung.

Nur die slots zb ein Mainbaord mit DDR4 oder schnelleren SATA ports aber auch das hat nur einen serh geringen einfluss im moment.

Das Mainboard ist ''nur'' der Körper der alles trägt und verbindet. Die CPU ist das Hirn, die Soundkarte der Mund und die Ohren, die Grafikkarte die Augen.

Das Mainboard kann dir aber einige Probleme ersparen wie ich bemerkte, nämlich mit Steckplatz/Sockelproblemen. Für mehr Fps brauchst du die passende Grafikkarte.