Wie wirkt Abilify, wer hat damit Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal objektive Informationen, dann noch meine persönliche Erfahrung...

Abilify (Wirkstoff Aripiprazol) ist ein sogenannt atypisches Neuroleptikum, welches primär bei schizophrenen Psychosen und manischen Episoden verwendet wird. Häufig wird es im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch bei Depressionen verwendet. Bei gewissen Personen wirkt es zudem angstlösend.

Eines der grössten Probleme von Neuroleptika sind die Nebenwirkungen. Oft kommt es zu extrapyramidalen Hyperkinesien (eine Gruppe von Bewegungsstörungen) und einer massiven Gewichtszunahme. Aripiprazol stellte diesbezüglich einen Durchbruch dar, da diese Nebenwirkungen bedeutend seltener auftreten.

Im Unterschied zu anderen Neuroleptika wirkt Aripiprazol in der Regel nicht sedierend sondern antriebssteigernd. Dies kann zu Beginn der Einnahme eine gewisse innere Unruhe verursachen welche jedoch nach einigen Wochen wieder verschwinden sollte. Im Arzneimittelverzeichnis wird empfohlen, bei diesbezüglich "sensiblen" Patienten zu Beginn (in den ersten 10 Tagen) zusätzlich 0.5-1mg Lorazepam (ein Benzodiazepin welches stark gegen innere Unruhe wirkt) zu verabreichen.

Die Wirksamkeit von Aripiprazol gilt als gut, aber nicht besser als bei herkömmlichen Neuroleptika. Der Vorteil des Medikaments besteht primär in der Reduktion der Nebenwirkungen.

Persönliche Erfahrung: Ich bekam Aripiprazol aufgrund meiner schweren Depressionen und Panikattacken verschrieben. Es war sozusagen die letzte Hoffnung, da ich zuvor erfolglos über 20 Medikamente durchprobiert hatte und bereits über 6 Jahre lang erkrankt war. Aripiprazol war das erste Medikament, welches bei mir wenigstens ansatzweise eine Wirkung zeigte. Es machte mich nicht symptomfrei, doch verbesserte es meinen Zustand deutlich. Nebenwirkungen hatte ich auch. Zu Beginn eine gewisse innere Unruhe und ich nahm mit der Zeit einige Kilos zu.

Aktuell bin ich an einer Medikamentenumstellung. Aripiprazol (Abilify) wurde weiter entwickelt zu Brexpiprazol (Rxulti). Die Nebenwirkungen wurden noch einmal reduziert und das neue Medikament sei wirksamer bei Depressionen (dafür unwirksam bei Manien). Bis jetzt klappt alles sehr gut. Allerdings ist Brexpiprazol zwar in der EU bereits zugelassen, doch in Deutschland noch nicht offiziell erhältlich. Wird vermutlich in Kürze soweit sein...

Fachinformationen zu Aripiprazol (Abilify) findest du übrigens hier.

Abilify hat sich vielfach bewährt. Oft wirken solche Medikamente hinsichtlich Nebenwirkungen sehr unterschiedlich bei verschiedenen Menschen.
Von daher empfiehlt es sich, es zu probieren, wenn du grundsätzlich Vertrauen zu deinem Arzt hast.

Also ich weiß von einem Bekannten, dass es wohl sehr gut funktionieren soll. Am Anfang häufen sich wohl manchmal die Nebenwirkungen, aber dann soll es einen sehr guten Effekt haben.

Unter den Schlafstörung leidet man wohl anscheinend nur die ersten paar Tage. Und auch Kopfschmerzen sollen eine häufige Nebenwirkung sein. Hat sich bei der Person aber nach ungefähr fünf Tagen gelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung