Wie wirke ich auf andere Menschen?
Seit meiner Jugend werde ich vor allem auf Reisen von anderen Menschen ausgelacht, es kommen gemeine Sprüche oder es wird auf mich gedeutet und dann gelacht. Ich nenne jetzt mal Beispiele der letzten 20 Jahre:
Meine Freundin und ich waren in Barcelona in einem Cafe auf dem Montjuic. In dem Cafe war noch eine Reisegruppe junger Menschen, welche uns beobachtete und lachte. Ich habe sie versucht zu ignorieren. Dann ein paar Tage später stiegen wir in unser Flugzeug ein und diese Reisegruppe saß in unserem Flugzeug. Als wir an ihnen vorbeiliefen sagten sie zueinander, oh nein die sind auch mit ihm Flugzeug. Wenn wir abstürzen dann zusammen mit den Behinderten und dann lachten sie laut.
Ein anderer Flug nach Griechenland. Beim Betreten des Flugzeuges sagte eine Stewardess zur anderen, bei manchen Leuten sehen Hüte richtig lächerlich aus. Ich hatte einen Sommerhut auf.
Urlaub in Sri Lanka. Es war teils wie ein Spießrutenlauf. Die Einheimischen haben auf mich gedeutet, haben getuschelt und gelacht. Und unsere Reiseführer wollte oder konnte mir nicht sagen wieso.
Es gab auch schon Situationen, da wollten die Leute auf Gruppenfotos nicht neben mir stehen. Beispielsweise sah mich eine Frau an, sagt oh Gott nein und stellte sich weg.
Auf einer Hochzeit kamen auch schonmal Kommentare dass das Gruppenbild toll geworden ist " nur der da oben links stört". Das war natürlich ich.
Urlaub in Lanzarotte. Auf einer Besichtungstour standen hinter mir jungen Männer und machten sich lustig. Sie liefen mir dann auch ein Stück hinterher und fanden das offensichtlich sehr amüsant. Später als ich im Bus am Fenster saß, standen diese zufällig neben dem Bus und als sie mich sitzen sahen, fingen sie wieder an zu lachen und machten sich offensichtlich über etwas lustig.
Vor der Aida Kreuzfahrt bekommt man einen Willkomensdrink überreicht. Auch der Mitarbeiter hat dann zu seinem Kollegen gesagt, dass die Passagiere immer unansehnlicher werden, nachdem er mir das Glas überreichte.
Während der Kreuzfahrt laufen dann Fotografen herum, machen Fotos, welche man sich später kaufen kann. Zu mir sind sie erst gar nicht gekommen.
Allgemein halten fremde Menschen zu mir Abstand. Ich habe z. B. noch nie im Urlaub Bekanntschaften geschlossen. Auch jetzt mit Kindern und Ehefrau nicht.
Als wäre meine Anwesenheit für Sie unangenehm.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen in seinem Leben gemacht und wir können uns austauschen. Vielleicht hat auch jemand eine Idee an was es liegen könnte.
3 Antworten
Du beschreibst Situationen, bei denen wir nicht dabei waren. Du beschreibst aber nicht dich, denn nur du weißt, was alle diese Menschen gesehen haben, das sie zum Lachen gebracht hat. Siehst du irgendwie so aus, als würdest du andere dazu verleiten, über dich zu lachen? Generell ist die Menschheit schon immer so gewesen, dass sie über Andersartigkeit gelacht hat. So, wie du über bestimmte Dinge oder Menschen lachen kannst, machen sie das eben auch. Vielleicht hilft dir die Einstellung, dass du trotzdem einzigartig bist und wenn du sie dadurch zum Lachen gebracht hast, ist das immer noch besser, als ein Mensch zu sein, über den sich alle ärgern. Immerhin scheinst du Familie zu haben. Somit hast du Menschen um dich herum, die dich lieben und nicht über dich lachen.
Und ich bin 1,50 m und auch oft Auslöser für Gelächter gewesen. Viel lächeln. Dann fällst du nicht nur durch deine Größe auf, sondern eben auch durch dein freundliches Wesen. Kann ja sein, dass es lustig aussieht, wenn du zB im Flieger aufstehst und dich extrem bücken musst, um dir an der Kofferablage über dir nicht den Kopf zu stoßen. Alles, was anders aussieht als die Norm wird eben belächelt. Ich selber sehe das so, dass ich lieber zum Lachen reize, als dass man sich über mich ärgert. Man fällt auf, ja, aber das ist doch okay. Alles was "anders" ist, fällt auf. Das sollte kein Kindheits- und Lebenstrauma sein, sondern eher der Anlass, sich als "besonders" zu fühlen.
Ich danke dir. Wahrscheinlich sollte ich es mal so sehen. Ich habe Phasen im Leben, da kann ich es verdrängen oder darüber hinwegsehen. Aber dann gibt es Phasen, da sind diese Reaktionen unglaublich verletzend.
Ist doch klar, weil du dann besonders drauf achtest. Wir sind eben was besonderes, wenn wir besonders groß oder eben klein sind und halt "anders". Das kann aber auch was Besonderes sein ;-) wäre toll, wenn du das positiver sehen könntest.
Du scheinst etwas ganz Besonderes zu sein.
Ich hoffe du machst dich nicht absichtlich zum Clown oder so.
Manche Menschen haben dafür nämlich einen ganz besonderen Hang.
Es können auch Äußerliche Merkmale sein......
Würde ich mir z.B. einen Crocodile Dundee-Hut schief aufsetzen, könnten andere Menschen denken, dass ich entweder betrunken bin oder einen Knall habe. Und dann kichern die natürlich über mich.
Das einzige was mir einfällt, ist meine Größe. Ich bin 1,98 m groß.
Zu wenig Info. Du müsstest doch bitte auch dich beschreiben, zB was du in den jeweiligen Situationen an hattest, Frisur, vllt Brille, was auf dem Kopf,... dein Verhalten,...
Das einzig auffällige an mir ist, dass ich sehr groß bin. 1,98 m und eher schlaksig. Ich bin eher ruhig und versuche immer höflich zu sein. Kleidung ist unauffälliger Standard. Ich habe auch schon mal Leute aus meinem direkten Umfeld gefragt und da kommt nur, dass ich eben sehr groß bin und dadurch auffalle.
Da hast du doch deine Antwort! Und wie Menschen halt so sind - wer nicht der Norm entspricht wird direkt erstmal ausgegrenzt.
Das war meine Erklärung für Sri Lanka. Da dort die Bevölkerung ja eher kleiner ist. Wobei wir in der Resegruppe damals noch einen Mann mit meiner Größe hatte und eine Frau mit ca 1,80 m .Und mal ganz ehrlich, hier in Europa gibt es ja sehr viele Menschen die eher groß sind.
Mir fällt nur meine Größe ein . Ich bin 1,98 m und eher schlaksig. Ich habe auch schon Menschen in meinem direkten Umfeld gefragt und es kam immer nur, du bist halt sehr groß, als Antwort.