Wie wird Privacy ausgesprochen?
Hallo, unzwar wollte ich mal fragen, wie das Wort "Privacy" ausgesprochen wird. Unsere alte Englischlehrerin sagt, dass es "Preväsi" (ich hoffe ihr versteht was ich meine :D) und unser jetziger Englischlehrer hat es nicht verstanden, als ich das Wort so ausgesprochen habe und als ich es ihm dann übersetzt habe, meinte er, dass es "Praivisi" ausgesprochen wird. Was ist denn nun richtig?
6 Antworten
Hallo,
in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist [BE ˈprɪvəsi, AE ˈpraɪ-], neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.
Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:
acapela-group.com/
Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem
muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.
:-) AstridDerPu
Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!
AstridDerPu
Die englische Aussprache lässt sich mit dem Deutschen ziemlich schlecht erklären, daher sind beide Aussprachen, die du aufgeschrieben hast, nicht 100% richtig. "Privacy" kann verschieden ausgesprochen werden.
Britisches Englisch: /ˈprɪvəsi/
Amerikanisches Englisch: /ˈprʌɪvəsi/
Die Aussprache kannst du dir hier anhören: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=privacy&l=deen&in=&lf=de
Ich gehe davon aus, dass dein erster Lehrer sich am britischen Englisch orientiert hat, dein jetziger Lehrer sich aber am amerikanischen Englisch orientiert. Beide Variationen sind richtig, allerdings verwundert es mich, dass ein Englischlehrer eine andere Aussprache dieses Wortes nicht versteht.
Beide sind richtig - Deine alte Lehrerin hast Du die britische Aussage gelehrt; der neue Lehrer benutzt die amerikanische. Meiner Meinung nach, soll ein Lehrer beide wissen
Also ich hätte "Praivisii" gesagt (mit 2 i)
Beide Möglichkeiten sind möglich:)