Wie wird mann selbstbewusster?

4 Antworten

Der erste Schritt ist es, dich mit dem anzufreunden, wie es aktuell ist. Du sagst, du bist „schüchtern“. Das kannst du auch von der anderen Seite beleuchten: du bist kein aufdringlicher Protzer. Das ist sehr sympathisch. Was immer du auch änderst, hebe dir genug „Schüchternheit“ auf!

Du musst also nichts gegen dich selbst zu tun oder dich verbiegen, um selbstbewusster zu werden. Im Gegenteil! Übe es, das zu schätzen, was du hast und kannst. Freunde dich mit dir an und erkenne, dass es gute Gründe dafür gibt, dass du so bist, wie du bist.

Selbstbewusstsein wird oft mit Selbstsicherheit verwechselt. Man kann sehr selbstsicher sein ohne über Selbstbewusstsein zu verfügen. Das Fehlen von Selbstzweifeln ist auch kein Zeichen für Selbstbewusstsein - oft ist sogar das Gegenteil der Fall: Wenn man nicht an sich zweifelt und sich hinterfragt, ist der Weg zur Selbsterkenntnis meist verbaut. Fehlende Selbstzweifel sind eher ein typisches Anzeichen von Dummheit oder aggressiver Borniertheit.

Werde dir also bewusst, dass du „schüchtern“ bist und denke daran, dass das auch ein Teil deiner Sympathie ist.

Geh offen und ehrlich damit um wenn du ein Mädchen ansprechen willst. Viele mögen das.

Hallo Jsbemeke

Das Wort Selbstbewusst sagt es doch schon aus : Werde dir deiner Selbst bewusst.

Was willst du?

Was kannst du?

Was brauchst du ?

....

Von was bist du überzeugt?

Hinterfrage deine Überzeugungen wenn neue Erkenntnisse auftauchen.

Handel nach deiner Überzeugung.

Dann kommt nach "Selbstbewusst " das Selbsvertrauen. Du fängst an deinem Wissen und Können zu vertauen.

Es gibt verschiedene Wege. Mir hat es zum Beispiel sehr geholfen mit kampfsport anzufangen.