Wie wird man Tagesmutter?

2 Antworten

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich.

tageseltern gehören zum Amt. Bei uns ist das Jugendamt für die Zertrifizierung, Überprüfung und Vermittlung zuständig. In anderen Bundesländern kann es auch das Sozialamt o.ä. sein.

Dort werden Kriterien aufgelistet, aber auch die notwendigen Kurse (z.B. Erste-Hilfe am Kind) ausgeschrieben/ angeboten. Weiterhin ist das häusliche Umfeld ein Kriterium, also ob dein Haus kindersicher ist, wie die Nachbarschaft ist und es z.B. Probleme mit Kinderlärm geben könnte etc.

Verdienst ist auch recht unterschiedlich. Oftmals können Tageseltern innerhalb einer Preisspanne ihren eigenen Lohn aushandeln.

Manche Sozialämter mit Familienbetreuern vermitteln Tagesmütter. Dafür haben sie zur Auswahl Kriterien. Erfrage diese Kriterien bei den Sozialarbeitern des Sozialamtes. Ich würde es so machen.

Wenn ein pauschales Kriterium genannt wird - z.B. stabile Lebenssituation - dann frage, was genau damit gemeint ist.