Wie wird man Synchronsprecher, und wie viel verdienen sie in der regel im durchschnitt?

4 Antworten

Wie werde ich Synchronsprecher?

Viele bekannte Synchronsprecher sind hauptberuflich Schauspieler und nur nebenberuflich Synchronsprecher, weshalb viele Interessierte an dem Beruf zunächst eine Schauspielausbildung machen. Ein prominentes Beispiel ist Manfred Lehmann: Er ist Schauspieler und hat schon in vielen deutschen Filmen und Serien mitgespielt. Zum anderen ist er aber auch die Synchronstimme von Bruce Willis und Gerard Depardieu.

Um Synchronsprecherin bzw. -sprecher zu werden, solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Akzentfreies Deutsch sprechen
  • Belastbar und flexibel sein
  • Empathisch sein und schnell in andere Rollen springen können
  • Eine gute Auffassungsgabe haben
  • Ein gutes Gefühl für Timing aufweisen

Aber auch Moderatoren und Hörfunksprecher steigen durch ihre Arbeit als Synchronsprecher ein, denn auch für ihren Beruf brauchen sie eine gut trainierte Stimme. Wichtig ist es also, eine Sprecher Akademie zu besuchen und Kurse für die Stimmbildung zu belegen. Zusätzlich kannst du Werbung für dich machen, indem du den Studios eine selbsterstellte Synchronisation vorstellst oder an Castings teilnimmst.

Hinweis: An der Akademie Deutsche POP gibt es eine schulische Weiterbildung zum Synchronsprecher, die du in drei Halbjahren abschließen kannst.

Bildungsweg

Schulische Ausbildung

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche

Ähnlich wie auch Übersetzer von Büchern, sind Synchronsprecher letzten Endes unterbezahlt. Daher sind die allermeisten hierzuseits auch nicht bloß als Synchronsprecher tätig, sondern ebenso als Schauspieler, Moderatoren, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Die meisten Synchronsprecher arbeiten für Hunger-Gagen. Wirklich davon leben können nur die wenigen die zum Beispiel als feste Stimme für einen Hollywood Star arbeiten.

Die meisten anderen Synchronsprecher machen das nebenher um finanzielle Durststrecken abzuschwächen u.o. um sich etwas dazu zu verdienen.

Als Hauptberuf ist die Branche jedoch (bis in Ausnahmefällen) ungeeignet.

Also du brauchst halt Talent. Du musst verschiedene Tonlaggen beherrschen. Du musst geduld haben und vieles mehr. Einfach eine schöne Stimme reicht nicht. Die meisten Synchronsprecher machen das nicht Hauptberuflich. Die wenigsten verdienen viel.