Wie wird man selbstbewusster?

4 Antworten

Immer wenn du eine Art „Mutprobe“ bestehst, fühlst du dich danach gewachsen. Z.B. als ich das erste Mal in der Sauna war und vor allen anderen nackt war, fühlte ich mich danach „Erwachsener“ und selbstsicherer .Meine persönliche Meinung.

Ein Thema, das erstmal nicht leicht ist so zu ändern. Ich kenne dich jetzt zwar als Person nicht - weiß dementsprechend nicht, ob du introvertiert, schüchtern oder vielleicht sogar Soziale Phobie/Ängste hast. Das und vieles mehr sind Gründe, weshalb man weniger selbstbewusst sein könnte. Vielleicht weißt du ja selbst den Grund noch nicht. In dem Fall würde ich dir erstmal empfehlen, dem auf die Schliche zu gehen - dich zu informieren und versuchen dich selbst zu reflektieren.

Grundlegende Tipps können dennoch sein:

• wenn dich etwas an dich stört oder an deinem Leben, dann versuche es zu ändern
  • Sport (z.B. gym) können helfen Disziplin zu entwickeln und ein stärkeres Mindset aufzubauen
  • Mache einen Detox von Social Media. Es wird dir helfen besser in der Realität zu leben und dich nicht mit unrealistischen und oberflächlichen Standards zu vergleichen
  • Geh raus in die Natur. Es wird dir helfen in der Gegenwart zu leben
  • Akzeptiere deinen Kern, das, was dich zu dem Macht, was du bist
  • Entferne dich von Menschen, die einen schlechten Einfluss auf dich haben und umgib dich mit Menschen, die dich unterstützen/von denen du lernen kannst und die du wirklich "Freunde" nennen kannst
  • versuche, anstatt eifersüchtig zu sein, dich von anderen inspirieren zu lassen
  • höre Podcasts/schaue Videos/lese Bücher zu dem Thema, die deine Motivation stärken
  • höre dir Affirmationen an

Es gibt noch vieles mehr, das helfen könnte. Doch versuche erstmal den Ursprung für deine Selbstzweifel zu finden, dann arbeite daran, und denk daran: Ändere dich für dich und nicht für andere. Lebe dein Leben für dich und so wie du es für richtig haltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich nicht den Müll einreden lassen den dir die Gesellschaft eintrichtern will.

Selbstbewusstsein kann man entwickelt in dem man immer neue Dinge lernt und besser wird. Auch ist das Selbstbewusstsein an deine Genetik geknüpft heißt es gibt auch Dinge die du eben nicht beeinflussen kannst. Wenn also dein Vater, deine Mutter oder deine Großeltern nicht sehr selbstbewusst sind dann hast du dahingehend schlechte Karten weil die wahrscheinlichkeit groß ist das diese Komponente ebenfalls an dich vererbt wurde.........

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung

Cooli225 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 22:12

Sie sind alle voll selbstbewusst.Aber ich halt nicht...

In den man damit wieder aufhört. Selbstbewusst ist, wer es nicht finden braucht.