Wie wird man Security Soldat?

22.03.2025, 09:08

Also Security Soldat Beamter

22.03.2025, 09:08

Darf ich dann eine Waffe tragen?

2 Antworten

Du meinst sicher diesen Beruf, klicke mal auf den blauen Link und dann nochmal.

https://www.ausbildung.de/berufe/fachkraft-schutz-sicherheit/

Als Fachkraft für Schutz und Sicherheit sorgst du dafür, dass Menschen, Gebäude und Werte vor Gefahren und Schäden geschützt werden. In der Ausbildung lernst du alles, was man dafür wissen muss. Fachkräfte für Schutz und Sicherheit werden häufig auch Security genannt – ein allgemeiner Ausdruck, der Arbeiter in der Sicherheitsbranche bezeichnet.

Private Sicherheitsdienste haben keine Berechtigung zur Gewaltanwendung als jeder einfache Bürger. Das Tragen einer Waffe im Dienst stellt daher ein Privileg dar, das fast ausschließlich den Einsatzkräften der Polizei und ähnlicher Behörden vorbehalten ist.

jort93  22.03.2025, 09:17
Das Tragen einer Waffe im Dienst stellt daher ein Privileg dar, das fast ausschließlich den Einsatzkräften der Polizei und ähnlicher Behörden vorbehalten ist.

Würde ich so nicht sagen. Während natürlich der türsteher vor eiinem club keine scharfen waffen trägt, ist es z.B. für bodyguards von politikern, oder auch z.B. bei Geldtransporten, nicht unüblich dass die private security scharfe waffen hat.

jort93  22.03.2025, 10:47
@DeernVomDienst

Ja, davon bin ich auch ausgegangen in meinem kommentar. Diese Ausbildung die du da verlinkst umfasst bodyguards und geldtrasporte.

Je nach bereich werden von diesen Leuten auch scharfe Waffen getragen.

jort93  22.03.2025, 11:17
@DeernVomDienst

Fast ausschließlich würde ich das jetzt nicht nennen, aber gut, dort sind ja "zahlreiche Einsatzfelder" aufgezählt wo die sicherheitsleute scharfe waffen haben. Muss man halt weiter lesen als der erste absatz.

DeernVomDienst  22.03.2025, 11:19
@jort93

Jaaaa....so wichtig ist mir das Thema nun auch nicht. Ich muss auch nicht unbedingt Recht haben. Interessierte mich einfach nur mal ganz allgemein. 😁