Wie wird man schlauer und klüger?

7 Antworten

Hallo Juvemel,

deine Frage finde ich ziemlich spannend. Vorab sei noch gesagt, dass Intelligenz schön und gut ist, aber man auch als durchschnittlich intelligenter oder leicht unterdurchschnittlich intelligenter Mensch sehr gut durchs Leben kommen kann!

Grundsätzlich sollte man zwischen fluider Intelligenz (= Logikfähigkeiten, Lerngeschwindigkeit,...) und kristalliner Intelligenz (= Wissen, Erfahrung, Intuition,...) unterscheiden. Beides sind gleichberechtigte Komponenten von Intelligenz.

Was tut man nun wenn man intelligenter werden möchte? Vieles spricht dafür, dass jede Person ein bestimmtes Intelligenzpotential besitzt, d.h. ein Höchstmaß an Intelligenz zu dem Er/Sie fähig wäre.

Dieses Intelligenzpotential betrifft vor allem die fluide Intelligenz und wird hauptsächlich durch genetische Faktoren, aber auch durch die ersten Lebensmonate (sogar pränatal) festgelegt. Dein Intelligenzpotential ist also ziemlich fixiert und wird sich in der Regel nicht mehr großartig verbessern können.

Bei der kristallinen Intelligenz sieht es prinzipiell etwas anders aus. Sie ist nicht etwa durch ein Potential beschränkt, sondern erfordert vor allem Einsatz, Übung und Interesse.

Wenn du deine Gesamtintelligenz steigern möchtest, empfehle ich dir dich mit beidem zu beschäftigen, d.h. sowohl dein Intelligenzpotential auszuschöpfen, als auch deine Fähigkeiten zu verbessern und neues dazuzulernen.

Hier sind einige Möglichkeiten, die mir spontan eingefallen sind. Wie immer ist es wichtig zunächst mit Sachen zu Beginnen die dich nur leicht herausfordern, du kannst dich dann steigern (genau wie beim Fitnesstraining, dass nebenbei erwähnt auch deine Intelligenz steigern kann).

Steigerung der fluiden Intelligenz: Sudoku, Schach, Rätselbücher, Go, Skat, Mathematik, Philosophieren, Programmieren,...

Steigerung der kristallinen Intelligenz: Lesen, Wikipedia, Nachrichten verfolgen, sich in ein Wissensgebiet einarbeiten, an Diskussionen teilnehmen,...

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!

StormRider00

Internet, richtig googlen lernen!

Interesse, hinterfragen, Revolutionäre Denkmuster entwickeln, beobachten, von den fehlern anderer lernen und diese nicht selbst machen, zuhören, aufmerksames wahrnehmen, das gewisse etwas in einem sollte gegeben sein. Die dinge aus mehreren Sichtweisen betrachten usw.

Du solltest differenzieren: Meinst du Gebildeter oder Intelligenter?

Gebildet wird man durch lernen. Schule, privates Interesse, lesen. Alles was dir einfach Informationen vermittelt hilft dabei. Wer Interesse an verschiedenen Dingen zeigt lernt diese meist auch leichter und schneller.

Intelligenter? Tja hier wird es schwierig. Einen weg Intelligenz zu steigern gibt es meines Wissens nach nicht.

Das Geheimnis ist: Interesse.

Es ist wirklich so. Du kannst so viel mehr und besser lernen, wenn du dich unglaublich für etwas interessiert.

Wahrscheinlich fällt es dir momentan unglaublich schwer, dir zu merken, wie man eine Gleichung mithilfe eines bestimmten Verfahrens löst oder welche Vokabeln du in Latein für die nächste Klausur brauchst oder einfach deine Telefonnummer usw

Aber es fällt dir leicht, dir Automarkt und bestimmte Details zu merken. Vielleicht kennst du aber auch wahnsinnig viele Rezepte auswendig.

Das liegt dann daran,  dass Rezepte und Autos doch viel mehr begeistern. Du liebst es! Wer braucht da schon Latein?  Medizin willst du eh nicht studieren, genauso wie Mathematik.

Mein Lehrer hat immer gesagt (ich bin sehr schlecht in englisch und mathe gewesen!! ): "such dir einen mathe begeistern Briten und dann sprechen wir in zwei Jahren noch mal"

Es sind zwar jetzt 4 Jahre her, aber ich bin von einer 5 in mathe und einer 5 in englisch auf eine 1 in mathe und eine 2 in englisch gekommen.

Genauso War es in vielen anderen Dingen.

Viel wichtiger ist, ob Du eine gute und tiefe ethische Einstellung hast - wenn Du eine solche erwerben willst, lies zum Beispiel die Bücher "Ehrfurcht vor dem Leben" von Albert Schweitzer oder "Flamme sein!" über Hans Scholl ...