Wie wird man sattelfester?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube mir, wenn dein Pferd dich loswerden will, schafft es das auch!

Beispiel:

Ich reite seit über 25Jahren. Habe ein eigenes Pferd mit dem ich unter anderem bis L-Höhe springe (und auch Geländesprünge). Ich sitze 4-5mal die Woche im Sattel und würde mich deshalb als sehr sattelfest beschreiben. Nun hat mein Pferd neulich im Gelände im Galopp EINEN heftigen Bocksprung gemacht. Ich bin sofort einige Meter weit durch die Luft geflogen...autsch! Ich hatte nicht den Hauch einer Chance!

Nicht bei jeder Kleinigkeit runterfallen. Das kann man üben. Dazu verbringt man idealerweise einfach viel Zeit im Sattel und arbeitet an seiner Körperspannung. Dazu einfach Unterricht nehmen.

Es sind erfahrungsgemäß oft die unsportlichen Leute ohne Körperspannung, die wie nasse Säcke runterfallen. Auch Übergewicht ist nicht von Vorteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Hallo!

Bocken aussitzen ist die völlig falsche Methode um das Bocken abzuschaffen.

Wenn du die Bocksprünge aussitzt, bis das Pferd nicht mehr kann, hast du das Pferd erfolgreich gebrochen. Herzlichen Glückwunsch! Natürlich musst du versuchen sitzen zu bleiben, aber du solltest parallel versuchen, das Pferd vom Bocken abzubringen. Weiterreiten ist da wirklich wichtig. Denn im Stehen geht Bocken leichter als in der Bewegung.

Du musst die Ursache für das Bocken finden, und sie abschaffen. Nur so sollte man versuchen, das Bocken abzuschaffen.

Und meiner Meinung nach bist du entweder sattelfest, oder nicht. Maximal kannst du versuchen, mit verschiedenen Bügellängen zu Reiten. Der Rest kommt mit den Jahren der Übung. Es zeichnet übrigens einen Reiter nicht als gut aus, nur weil er sattelfest ist. Es ist nämlich ein Unterschied, ob du im Sattel bleibst oder mit dem Pferd interagierst.

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt einfach mit der Zeit.

Damals bin ich auch bei nem kleinen hopser zur Seite runtergeflogen und mittlerweile kann ich fast alles relativ gut aussitzen.

Mein tinker ist ja son kleiner wildfang und der denkt sich dann auch zwischendurch plötzlich „ok. Jetzt will ich nicht traben sondern Rodeo spielen“ und das kommt dann auch gerne einfach aus dem nichts.
Am Anfang hat der mich auch nach zwei buckelten runterbekommen, da er das schon sehr heftig macht aber mittlerweile merke ich es auch schon bevor er anfangen will. Und wenn er es dann doch macht, bekommt er mich nicht mehr runter.

Also du lernst es einfach mit der Zeit. Du wirst selber merken das dein Sitz immer fester wird.

Wobei man natürlich nicht immer oben bleibt. Manchmal fliegt man halt einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die braucht man nicht, diese Übungen, denn ...

... die Lösung, um mal einen ungewollten Sprung auszusitzen, ist, wirklich bequem auf seinem Hintern zu sitzen. Wer da mit dem Bein klemmt, schießt sich nach oben aus dem Sattel, es hilft nur wirklich locker sitzen. Da grundsätzlich auch der Grundsitz locker sein soll, dass man wirklich jederzeit mit allen Hilfen einwirken kann, reitet man also in so einem Fall ganz normal weiter.

... man sollte dem Pferd keinen Anlass geben, überhaupt jemals unter dem Sattel zu bocken. Warum muss das Pferd sich erst wehren, bis man bemerkt, dass es etwas sagen möchte? Ist man vorher so taub auf die Signale, die es sendet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hey,

also am besten fragst du deine RL mal nach einer Siitzlonge und erklärst ihr, woran du arbeiten möchtest. :)
Zum alleine Üben: Bügel ein Loch länger und die Beine immer schön locker (nicht klemmen!). Du kannst auch bei Youtube nach geeigneten Übungen schauen, aber mir hat das besonders gut geholfen, da meine RB manchmal etwas übermütig ist und dann ein paar Buckler einbaut. ;-)

Ich hoffe ich konnte helfen :)
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung