Wie wird man sattelfester?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube mir, wenn dein Pferd dich loswerden will, schafft es das auch!

Beispiel:

Ich reite seit über 25Jahren. Habe ein eigenes Pferd mit dem ich unter anderem bis L-Höhe springe (und auch Geländesprünge). Ich sitze 4-5mal die Woche im Sattel und würde mich deshalb als sehr sattelfest beschreiben. Nun hat mein Pferd neulich im Gelände im Galopp EINEN heftigen Bocksprung gemacht. Ich bin sofort einige Meter weit durch die Luft geflogen...autsch! Ich hatte nicht den Hauch einer Chance!

Nicht bei jeder Kleinigkeit runterfallen. Das kann man üben. Dazu verbringt man idealerweise einfach viel Zeit im Sattel und arbeitet an seiner Körperspannung. Dazu einfach Unterricht nehmen.

Es sind erfahrungsgemäß oft die unsportlichen Leute ohne Körperspannung, die wie nasse Säcke runterfallen. Auch Übergewicht ist nicht von Vorteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Hallo!

Bocken aussitzen ist die völlig falsche Methode um das Bocken abzuschaffen.

Wenn du die Bocksprünge aussitzt, bis das Pferd nicht mehr kann, hast du das Pferd erfolgreich gebrochen. Herzlichen Glückwunsch! Natürlich musst du versuchen sitzen zu bleiben, aber du solltest parallel versuchen, das Pferd vom Bocken abzubringen. Weiterreiten ist da wirklich wichtig. Denn im Stehen geht Bocken leichter als in der Bewegung.

Du musst die Ursache für das Bocken finden, und sie abschaffen. Nur so sollte man versuchen, das Bocken abzuschaffen.

Und meiner Meinung nach bist du entweder sattelfest, oder nicht. Maximal kannst du versuchen, mit verschiedenen Bügellängen zu Reiten. Der Rest kommt mit den Jahren der Übung. Es zeichnet übrigens einen Reiter nicht als gut aus, nur weil er sattelfest ist. Es ist nämlich ein Unterschied, ob du im Sattel bleibst oder mit dem Pferd interagierst.

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt einfach mit der Zeit.