Wie wird man Richter in den USA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von Verwandten im Bereich Rechtswissenschaften gehört das es sehr sehr sehr schwer ist in Amerika als Anwalt Richter etc Fuß zu fassen als Ausländer.

N2O0A0H4
Fragesteller

Und was ist wenn man damit keine Schwierigkeiten (z.B. durch Verwandte in den USA oder wenn man Staatsbürger ist) hat?

Meolettalove2  11.01.2022, 23:42
@N2O0A0H4

Naja dann solltest du Jura aber auch in Amerika studieren. Verwandte in der USA würden dir nicht viel bringen aber wenn man Staatsbürger ist, ist das eine andere Sache. Mit dem Jura Studium in Amerika und der Staatsbürgerschaft kommt es dann eben auf die Leistung an wie auch Kontakte.

In den Jahren von 1981 bis 2021 wurden zu Amtszeiten der amtierenden Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika viele Bundesrichter vereidigt. Besonders hoch war hierbei der Frauenanteil während der beiden Amtszeiten von Barack Obama: 178 männlichen Richtern standen 130 weibliche gegenüber. In der Amtszeit von Donald Trump waren es hingegen nur 54 Frauen im Verhältnis zu 167 Männern.

Bundesgerichte in den USA

Der Tod der amerikanischen Bundesrichterin Ruth Bader Ginsburg und die damit verbundene Vakanz der Stelle setzt in den USA einen Prozess in Gang, wie er bereits häufige Male durchgeführt wurde: In den USA hält ein Bundesrichter seinen oder ihren Sitz auf Lebenszeit oder bis zum freiwilligen Rücktritt inne. Letzteres kommt jedoch nur selten vor. Das macht die Entscheidung um die Besetzung dieser Richterstellen zu einer zutiefst politischen. Amtierende Präsidenten können mit der Wahl der Bundesrichter auch lange über die eigenen Amtszeit hinaus die Entscheidungen der Gerichte mit der Berufung bestimmter politischer Anschauungen beeinflussen.

Die Ernennung von Bundesrichtern unter Trump

Die Ernennung von Bundesrichtern erfolgt in den USA durch den amtierenden Präsidenten. Dieser unterbreitet dem Senat seinen Vorschlag und dieser stimmt über eine Besetzung ab. Insbesondere am obersten Gerichtshof der USA ist diese Frage innerhalb des neunköpfigen Gremiums von Bedeutung: Dort besteht bereits jetzt eine konservative Mehrheit, welche durch Präsident Trump nun weiter ausgebaut werden könnte. Damit werden wichtige Grundsatzentscheidungen wie etwa zur Todesstrafe oder Abtreibungen politisch beeinflusst. Nur drei der amtierenden Richter gelten als liberal, fünf als konservativ. Trump hatte bereits während seiner Amtszeit zwei weitere Konservative an den obersten Gerichtshof berufen. Die Stelle von Richterin Bader Ginsburg bleibt zunächst vakant und eine Abstimmung im Senat so kurz vor einer Präsidentenwahl ist umstritten.

Weitere Informationen zu historischen Themen finden Sie hier.

Woher ich das weiß:Recherche
N2O0A0H4
Fragesteller

Dankeschön:)

Gibt es einen Unterschied bei der Ernennung von „federal judges“ und „state judges“ ?