Wie wird man im fussball aufgehoben?

1 Antwort

So wird man im Fußball aufgehoben:

Sprich so kann das Aufsteigen funktionieren, für Richtig gute Spieler/in, auch wenn man verschiedene Vereine durchläuft.

Also, Du fängst erst einmal in ein verein an zu spielen, als Anfänger oder hast bereits Erfahrungen. Du musst dafür echt sehr gut sein, damit die auf dich zu kommen und sagen Du hast es aber echt sehr gut gemacht oder die sehen Dich bei einem Spiel oder Turnier und sagen die Nr. 11 ist echt ein guter Spieler der wäre echt sehr Interessant für Unser Team.

Oft einer der ersten Schritte, falls der/die Spieler/in es auch möchte, sonst bleibt Er/Sie im Team drin und kann auch so gefördert werden Vereinsintern, unter Anderem werden nur die besten dann zum zusätzlichen Training kommen dürfen, nicht die ganze Mannschaft beim Talentewerk.

Alternative dazu ist, das wenn Du im Verein sehr gut bist und es von dem Fußballerischen Fähigkeiten und der Entwicklung her stimmt, das man Dich Hochstufen kann von der D-Jugend in die C-Jugend, das wird vom Verein alles beantragt und genehmigt dann beim Landesverband.

Andere Alternative dazu ist, das wenn Du trotzdem noch in deiner Altersklasse Richtig gut bist, das der Verein dich für die Kreisauswahl anmeldet und es auch begründen muss, dein Talent und auch welche Position Du sehr gut spielen kannst, das muss auch beim Landesverband gemeldet und genehmigt werden.

Nein, Er muss sich schon sehr gut verkaufen können, damit Andere Vereine Interesse an den Spieler haben und den Scouten möchten. Dann wird über eine Ausbildungssumme gesprochen und die muss vor der Abgabe von den Interessierten Verein an den Abgebenden auch gezahlt werden, wenn der Spieler die Chance auch annehmen möchte.

Die Scouts sitzen auf der Zuschauer-Bühne und machen sich Notizen dazu dann und zur Halbzeit sieht man die auch Rum laufen und gegen Ende des Spiels auch mal bei den Teams und die sprechen dann mit den Trainer, der Mannschaft, wo die sehr guten Spieler drin sind. Das passiert meist nach dem der Schiedsrichter sich verabschiedet hat von den Teams und den Trainern.

Haben Selber im Verein so Scouts, die für Unsere Leistungsteams auch Spieler/in suchen für die fehlenden Positionen, der verschiedenen Teams, mehr darf ich nicht dazu schreiben.

Bei mir war es damals noch so, das Ich von meinen Damaligen Verein aus dem Team der Männlichen Jugend in eine Mannschaft für Mädels mit Ende C-Jugendalter Ca 14 Jahre gekommen bin, die schon Verbandsliga gespielt haben und Ich da kein Problem mit hatte, da ich schon da die größte Spielerin gewesen bin im Team und ein typisches Maskulinen Fußballspielen drauf hatte. Da testete man mich für Tor und Sturm aus, dann stellte man schnell fest das ich doch besser im Tor spielen kann, da ich so viele Fähigkeiten dafür mitgebracht hatte, die den Ladys fehlten. Ich spielte total gerne im Tor, doch Sturm hatte ich auch keine Probleme mit gehabt, nur die Gegnerin bei mir Damals. So spielte ich ca 2-3 Jahre in der Mannschaft und habe dem Team noch zum Aufstieg in die nächste höhere Liga verholfen, als ich im Tor gespielt hatte, bei harten gegnerischen Teams.

Später als Ich fast 16 war, bekam ich so die Chance von der Regionalliga in der Bundesliga in einem Team mitspielen zu dürfen, da die Mich entdeckt haben, als Allrounderin, so kam ich wenig später dann in eine Frauen Fußballmannschaft, in einem Verein, der mehre Frauen-Teams in den verschieden Liga-Stufen hatte. Auch da musste ich zeigen, was Ich so kann und echt sehr viel Trainieren, da es Training echt hart war und lang, je höher man spielen wollte des so mehr musste man sich Beweisen. Wenn man sich ein Platz in einer der besten Teams erkämpfen wollte, ging umso mehr Freizeit dabei drauf. Ich wollte in der 1 Mannschaft des Vereins spielen, also in der besten Mannschaft, dafür habe Ich damals um eine Stammposition im Team auch gekämpft. Es war echt nicht so einfach, weil es mehre gerne wollten doch Ich fing in der 3 Mannschaft an und arbeitete mich dann in die 2 Hoch, dann in die 1 des Vereins, das Training war oft Zusammen gemacht worden und nur die besseren durften bei den Anderen Teams mitmachen im Training, wenn die noch den Anforderungen gerecht werden konnten, auch wenn man so mal 1-3 Neue Übungen lernte, hat man es nach gewisser Zeit drauf gehabt, wenn man es den so machte, wie es ein geraten wurde. Doch ich durfte in allen Teams mal mitspielen mit der Zeit, wenn Bedarf bestand oder verletzte gewesen sind, da Ich Tor, Sturm, Innenverteidigung, Libero spielen konnte. Klar musste ich mit 16 eine Sporttauglichkeitsuntersuchung vom Mediziner für den Verein vorher Vorlegen, da man mit U17 ja noch nicht sonst bei den Frauen mitspielen darf. Erst ab Ü17 B-Juniorinnen Alter, Normalerweise.

Als Ich nach durch meine Ausbildung eine kurze Pause machen musste von wenigen Monaten, wurde ich kurzzeitig wieder runter gestuft und musste mich wieder Hocharbeiten. Trotzdem habe ich zwischen meiner Jugend und frühen Erwachsenalter immer Leistungsklasse gespielt für mehre Jahre im Fußball.

Später als Ich mehre Jahre nicht mehr im Verein gespielt habe wegen Ausbildung plus Weiterbildung, habe Ich mir danach in der Region was gesucht in der ich auch wohnte, fand es leider etwas zu einfach und Langweilig für mich und habe mich auch da sehr gut bewiesen gegen höhere Liga-Vereine als wie mein Team selber spielte.

So bekam ich aus Verschieden Liga´s sogar Angebote für Mich, auch wenn ich nicht mehr die jüngste Spielerin bin, doch meine Erfahrung und meine Fähigkeiten sprach sich schnell herum in der Region wo ich spielte, egal welcher Landesverband es war, bekam Auszeichnungen und als Ich Eingeladen wurde von einem Team in dem Ich mal spielte, kannte ich auch weitere Teams von Turnieren oder Freundschaftsspielen oder Meisterschaftsspielen oder Pokalspielen.

Also, wenn ein Team aus einer Liga gegen ein Team aus 1-3 Liga´s höheren Team spielt, schauen da auch gerne mal Andere Vereine sich das Spiel an und gerade dann, wenn die in wenigen Wochen gegen Euer Team spielen und die da an dem Tag keine Eigenen Spiele haben, machen es Vereine sehr gerne. Dann sind da auch neben den Trainern auch schon mal die Talente-Coachs oder Sportliche Leiter dabei. Das habe ich schon mehrfach gehabt und wurde auch gefragt, woher ich es den so gut gelernt habe, das Fußballspielen.

Unerwartet und doch alles geregelt bekommen, um wieder Weiter zu kommen im Leben, egal ob Sportlich oder Beruflich, das alles nur durch die Verletzung mit Operation die ich hatte letztes Jahr.

Mein Ehemaliger Verein wird sich denke ich mal fragen, wieso ich den wieder so Mittlerer bis Hocher Amateurfußball-Verein einsteigen möchte und nicht zurück zu den kommen möchte in die Regionalliga, doch das habe ich Diese Saison geklärt gehabt, das ich vor August 2023 nur Amateurfußballspielen werde. Doch auf Dauer Leistungsklasse spielen, bringt mir nichts für meine Fortbildung und Weiterbildung im beruflichen, da Leistungsklasse viel Fahrtzeit zu den Spielen benötigt, danach das Jahr sagte mein ehemaliger TW-Trainer könnte Ich gerne wieder zurück kommen ins Team. Klar, wenn die mich brauchen, können die gerne Anrufen und Ich bin auch bereit bei den Mitzuspielen, das habe man halt so geklärt, was das betrifft, für das 1 Jahr, bin halt nur nicht bei allen Trainingseinheiten dabei und nur an bestimmten Tagen am Verein. Doch so kann ich mich auf das Lernen und meine Zusatz-Qualifikationen gut konzentrieren und Er meinte es wäre auch besser erstmal für Mich, da Ich sonst zu Ausgelastet war, wenn ich zum Training kam, da ich vorher schon mehr als 3 Std. Training hinter mir hatte und 5 war einfach zu viel am Stück. Die finden es halt super von Mir, das ich so was für meine Gesundheit tue und Sportlich mich Einsetze für Andere und den Verein in dem Ich spiele und den 2 wo ich Training gebe für den Nachwuchs.

Eigentlich war es ja nicht geplant gewesen, für mich wieder Fußball spielen zu können, da Ich mich mehr auf das Jugend-Training konzentrieren wollte als Ich eine Trainerausbildung machte. Doch so wie es aussieht, werde ich auch nach der Verletzung, wenn die Muskulatur wieder ist, wieder Fußballspielen im Verein, eine feste Position wurde mir auch schon zugesagt im Team. Ja, ich spiele in 2 Verschiedenen Liga´s und Vereine, habe ein 2 Spielrecht erhalten gehabt für 1 Jahr, durch meine Aktuelle Situation, an die Ich mich auch halten muss.

Es gibt viele Möglichkeiten also entdeckt zu werden, als gute/er Spieler/in im Fußball, war bei mir damals auch nicht anders gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zinedine240507
Fragesteller

Ich bin ehrlich, ich spiele keine Fußball, nur in der Schule also im Sport (fussballkurs) jedes mal wenn wir ein spiel spielen, wollen mich viele in der Team haben (als torwart )da ich anscheinend sehr gut in der Position bin. Meine Freunde empfiehl mir in ein verein zu kicken. Fussball macht mir sehr viel spass, ich würde auch dafür in ein verein zu spielen. Das Problem ist nur, ich habe kaum Ausdauer und ich habe einen sprachfehler, spricht aufgrund diese werd ich immer sehr schüchtern. Aber deine Erfahrungen hört sich sehr spannend an! Wie alt bist du heute ?

Wunzel  28.01.2023, 00:48
@Zinedine240507

Okey, also ich habe auch Sprachfehler, doch es ist kein Problem für die Mitspieler im Team, als Torwart hat man mehre Möglichkeiten sich im Team zu verständigen, so das dass eigene Team ein versteht. Bin Selber Torhüterin im Verein. Ausdauer ist Normal, das die nicht so gut beim Torwart ist wie bei einem Feldspieler, wenn die Anderes Training haben, dafür hast Du als Torwart Andere Fähigkeiten, die ein Feldspieler nicht so super kann, die bei Dir viel besser ausgebildet sind. Du brauchst doch nicht Schüchtern sein, traue es Dich doch einfach offen und ehrlich zu sagen, man wird Dich so Respektieren wie Du bist. Danke sehr. Bin schon Ü28. Da bin Ich mir noch nicht so Sicher, wie es Weiter gehen wird im Fußballverein, weil Ich ja nicht weiß ob Ich in dem 1 Jahr wieder sehr stark verletzt werde oder nicht, da Ich ja weiter Fußball spielen werde, nur halt nicht in dem Jahr so Hoch. Vielleicht auch nicht so oft, da Ich weniger Zeit habe dafür während der Prüfungsphasen und Fortbildungen/Weiterbildungen. Ist ähnlich wie beim Abitur, wenn Du Lizenzen oder Titel oder Meisterbrief Erwirbst und die Anforderungen, werden nicht so einfach sein, da man ja auch Aufbau-Lehrgänge wie im Studium, alles mit Klausuren und Prüfungen und Bewertungen einfließt. Trotzdem wünsche Ich Dir echt sehr viel Spaß und Freude in deinen neuen Verein. Ausdauer kann man auch super Aufbauen mit der Zeit, dafür musst du Geduld haben, beim Lauf-Training zum Beispiel oder gehe doch einfach mal Selber laufen, Du wirst die Steigerung auch schnell merken. Wenn alles gut geht, ohne harte Verletzung, denke ich schon, das ich nach 1 Jahr wieder weiter machen werde im Frauen-Fußball in der Leistungsklasse, wenn die Muskulatur es wieder alles mitmacht nach dem Muskel-Aufbau. Einige Kolleginnen spielen noch mit Ü40-45 im oberen Amateurfußball-Bereich, wenn die vorher wie Ich Leistungsklasse gespielt haben, nur ob Ich es genauso lange machen werde weiß ich noch nicht mal.

Zinedine240507
Fragesteller
@Wunzel

Wowww, ich habe noch nie eine Frau so weit gehört!!! Sehr sympathisch

Wunzel  29.01.2023, 23:27
@Zinedine240507

Danke sehr. Ich spreche auch über meine Vergangenheit was die damalige sehr starke Sprachstörungen betrifft und das es sich mit einer super Medizinischen Behandlung die Sprachstörung sehr verbessert hat, kaum noch damit Probleme habe, sich ja alles in den letzten Jahren sehr Positiv entwickelt. Trotzdem würde mich keine/r dafür auslachen oder sich drüber lustig machen, weil die Wissen das Ich da nichts für kann, Hauptsache man versteht mich und Ich die Anderen aus mein Team.

Ähnlich ist es auch bei den Kinder.-Jugend Bereich, die Wissen es auch und finden es nicht schlimm und Wissen meine Persönlichkeit sehr zu schätzen im Training und auch im Spiel, bin Ich da als Trainerin mit Rat & Tipps etc. stehe ich den zur Seite, so bekomme ich auch positive und gute Feedbacks und stärke damit auch die Persönlichkeit des Nachwuchs, in dem Ich meine Erfahrungen weiter geben kann und auch es erklären kann, auf eine besondere Art und Weise, das schätzt auch der Verein sehr an mir und meine Kollegen, Wissen, wieso ich Anders bin als die meisten Trainer/in. Das macht aber keinen Negativen Eindruck, sondern lässt mich eher Positiv wirken auf Fremde und auf die Eltern, die mir dabei zuschauen.

Klar, wird man auch schon mal gefragt, wieso man es macht als Frau und wie Ich dazu kam, doch meine Behinderung macht den echt nichts aus, werde Akzeptiert & Respektiert, so wie ich bin und bin sehr nett & freundlich & helfe gerne. Finde es manchmal zwar schade, wenn man gefragt wird, wieso man Selber keine Eigenen Kinder hat und Ich es erklären muss den Eltern, doch die sagen dann meist zu mir schon, Du wärst das Richtige für Unseren Sohn zum Aufpassen und beschäftigen vom Hobby her. Doch wenn ich es den erklärt habe, sagen die auch das die es schön finden, wie viel Spaß & Freude es mir macht in meiner Freizeit mit Kindern & Jugendlichen zu spielen inklusive Aufpassen. Also muss eine Behinderung nicht Unbedingt Negativ sein und man kann sich trotzdem super Integrieren in die Gesellschaft und so einiges erreichen, wenn man dazu den Willen hat und im Sozialen sich noch gut zeigt.

Ich sage immer, Du musst Dich gut behaupten können und auch deine Art wie Du es machst, spielt eine Rolle dabei, ein Teil meiner Erfahrungen, habe ich im Hobby und Freizeit Bereich sammeln können, bevor Ich mich für den Sportlichen Teil entschieden habe, zu engagieren. Mein vergangenes Ziel konnte ich auch super erreichen ein super Torwart für das Team innerhalb kurzer Zeit für die Jugend zu erlangen, so wurde Er der beste Torwart seiner Liga-Gruppe, in der das Team spielte. Wenn man die 2-3 Ausgefallenden Spiele vom Punktestand dazu rechnen würde (es waren ältere Gegner-Spieler-Teams mit schlechter Hinrunde, gegen die Wir kein Nachhol-Spiele Termine erhalten konnten für die Altersklasse), wäre das Team auf Platz 2 in der Liga gekommen, die somit das jüngste Team stellten in der Liga, als Schlagkräftiges Team. Leider haben die Gegner-Teams auch oft alt Jahrgänge noch drin gehabt als Spieler/in, zu den Junioren-Klassen von daher schon ein Unterschied gewesen, wenn Du die Größe der Spieler/in siehst und von der Körpergröße her fast 2 Jahre älter sind, doch die kommende Saison ab August 2023 wird das 1 Team nicht mehr dabei sein, da die zu Alt für die Junioren-Stufe sind. Mein nächstes Ziel sei es mit dem Team, die Ich mit Trainiere, da eine Stufe höher zu kommen in der Liga, dazu haben Wir Was vor mit den Team. Das ist auch Ziel des Vereins, da Wir sehr gute Teams stellen können und durften auch ein recht Junges Team am Start schicken, weil die sehr gut Entwickelt waren im Teamsport und es Selber wollten als Team sich für die nächste Liga-Stufe zu Qualifizieren.

Du kannst Dich auch sehr gut im Fußball integrieren und ein Verein anschließen, den Rest regelt der Verein dann, mit Dir und den Kollegen. Dazu gehört auch, das man sich Einsetzt für den Verein, dann kann man auch gefördert werden, wenn man es gut macht. Mir macht es sehr viel Spaß, deshalb mache ich es total gerne. Klar, musst Du vorher auch Verschiedene Unterlagen einreichen, wenn Du vorher noch nicht zu dem Verein gehört hast. Dann wird Dir auch einiges gezeigt, bevor Du es alles alleine machen darfst.