Wie wird man Fondsmanager?

2 Antworten

Es gibt keine vorgeschriebene Ausbildung für den Beruf als Fondsmanager. Man wird Fondsmanager indem man diesen Job bei einer Fondsgesellschaft erhält.

Abitur und eine Ausbildung zum Bank- oder Investmentfondskaufmann und ein Hochschulstudium sind aber sehr nützlich.

Vor allem aber muss man eigene Erfahrungen mit Wertpapieranlagen und den Besonderheiten der Kapitalmärkte gemacht haben. Damit kann man schon als Schüler anfangen, indem man täglich eine gute Wirtschaftszeitung liest, sich ein eigenes Wertpapierdepot aufbaut und dabei natürlich durch Kursverluste auch ordentlich Lehrgeld zahlt.