Wie wird man ein guter Mensch, wie schafft man es sich richtig zu positionieren?
Folgendes bringt mich zu meiner Frage: Mein Kumpel wurde online als Pedophiler bezeichnet, völlig zu Unrecht. Glaube sowas gilt dann als Rufmord.
Ich habe das nicht ernst genommen, mit den Leuten die das getan haben noch gemeinsame Dinge getan und erst verstanden oder ahnen können wie falsch das war als er es mir erklärt hat.
Keine Ahnung, ob ich die Parallele ziehen kann, aber rechtes Gedankengut wird immer weiter verharmlost auch in dem man mit den Leuten die es verbreiten weiterhin redet, sie darstellst als wären es auch nur normale Politiker mit ner normalen Meinung. So was ähnliches habe ich doch auch gemacht mit den Leuten, die ihm das anhängen wollen. Das ist doch gefährlich?
2 Antworten
Es gibt wenig Dinge, bei denen man klar sagen kann, ob etwas gut oder böse ist.
Vieles davon ist auch stark kulturell geprägt.
Die einzige Frage, die du dir stellen solltest ist, ob du dich selber im Spiegel anschauen und mit deinen Entscheidungen leben kannst.
Sei skeptisch Menschen gegenüber, die "gut" sein wollen oder "moralisches Handeln" von dir verlangen.
ich habe ihn verraten, das ist klar schlecht. Danke für die Antwort
Hallo
Es ist nichts falsch daran, mit den Leuten zu reden, denn wenn die Kommunikation abbricht, beginnt die Radikalisierung erst. Die Leute schotten sich ab und hängen ihrer eigenen Bubble nach, ohne kritische Rückmeldung.
Was du von der Verharmlosung sagst, denken die Rechten genauso über Immigration. Sie sagen, man dürfe das nicht verharmlosen, sonst kämen nur noch kriminelle Ausländer ins Land, die die deutsche Bevölkerung ausrotten würden. Grösstenteils sind das Leute, die gar keinen Kontakt zu Ausländern haben und den sogar vermeiden.
Soll man weiterhin mit diesen Leuten reden? Wenn ja, worüber? Sie haben ja schon ihre festgefügte Meinung. Wenn sie also mit dir reden, dann nur, um auf ihrem Standpunkt zu beharren und sich selbst gar nicht infrage zu stellen.
Es gibt natürlich Meinungen, die von jedem möglichen Standpunkt aus falsch sind. Dazu gehören auch rechte Parolen. Das Wählerverhalten zeigt, dass sie ganze 20% der Stimmen eingefangen haben. Isolieren nützt also auch nichts. Die Rechten tun sich dann einfach zusammen und radikalisieren sich noch mehr. Einsperren kann man die Leute aber auch nicht, denn wählen ist ein Grundrecht der Demokratie.
Bei Pädophilie verhält es sich doch etwas anderes, würde ich sagen. Das ist ganz klar eine Straftat und gehört schon beim leisesten Verdacht angezeigt. Natürlich tut man sich schwer, bei einem Freund zu akzeptieren, dass der ein Verbrecher sein soll. Aber leider ist das manchmal so und man muss die Stärke haben, denjenigen, den man gemocht oder vielleicht sogar geliebt hat, zur Anzeige zu bringen, auch wenn die Enttäuschung tief sitzt und wehtut.
VG
Denke, dass du das Richtige getan hast, gemessen an dem, was du damals wusstest. Es ist o.k., an das Gute im Menschen zu glauben. Wenn es das nicht mehr gibt, sind wir alle verloren.
Hm ich dachte man muss immer weiter mit den reden aber irgendwo ist ne Grenze und nee der ist nicht pedophil, das echt einfach nur um ihn zu zerstören. Solcher Rufmord ist auch strafbar. Grr jetzt bin ich nicht mehr sein Freund. Hab sein Vertrauen verspielt ;(. Danke dir für die ausführliche Antwort ich weiß nicht was ich denken soll.