Wie wird man dümmer?
Meine Frage ist ernst gemeint, also bitte behandelt sie ernst. Ich habe im Laufe der Jahre gemerkt, dass man dümmer glücklicher ist. Ich habe noch nie eine feste Freundin gehabt, weil ich mir immer denke, dass das nicht richtig ist, wenn ich sie nicht für die Freundin halte, mit der ich mein gesamtes Leben verbringen will. Ich mache mir über viel zu viele Dinge Gedanken und treibe mich dadurch manchmal selbst in den Wahnsinn. Ich werde fast wahnsinnig durch dieses viele Nachdenken. Ich würde mich selbst als halben Psychopaten beschreiben, bin aber stabil. Neben mir gibt es viele Leute, die dümmer sind und dadurch ein besseres und glücklicheres Leben führen können. Ich bezeichne mich selbst in keinerlei Hinsicht als hochintelligent oder überschlau, ich spreche nur davon, dass ich mich selbst (nicht nur in positiver Hinsicht) als schlauer empfinde. Ich kann viele Entscheidungen garnicht treffen, dadurch dass ich darüber zu viel nachdenke. Ich denke nicht, dass ich jemals eine Freundin/Frau haben werde, die ich so sehr liebe, dass ich mit ihr mein Leben verbringen will. Ich werde die Schule nicht so schaffen, wie ich es mir vorgenommen habe und ich denke nicht, dass ich es im Leben einfach haben werde. Wieso leben ''dumme'' Menschen so viel glücklicher als Leute, die sich zu viele Gedanken machen? Ich finde das extrem schlimm und würde gerne etwas oberflächlicher werden. Klingt als außenstehender bestimmt extrem dumm, aber so ist meine Einstellung nun mal.. Ich hoffe mal, ihr versteht was ich meine. Ich habe das Gefühl, ich habe den Text nicht so geschrieben, wie ich es eigentlich meine.
13 Antworten
Dein Problem ist nicht, daß Du "dümmer" werden müßtest.
Das Grübeln über die Zukunft macht Dich fertig. Entscheidungsbäume kann kein Mensch komplett überdenken, also löse Dich von den sinnlosen Gedankenkreisen.
Versuche mehr, im Augenblick zu leben!
Die Vergangenheit ist vergangen (manche Menschen grübeln darüber zuviel), und die Zukunft wird sich auch ohne Deine Grübeleien entfalten. Habe Zuversicht, und genieße die schönen Momente, die sich bieten.
Dumme Menschen sind zufriedener, weil sie viele zusammenhänge nicht verstehen und so mit auch nicht darüber nachdenken. Sie leben einfach ihr Leben und scheren sich nicht um Klima, Politik, Tierschutz usw. Aber das gute ist, auch wenn mal klüger ist, kann man Zufriedenheit erlangen, indem man sich nicht mit anderen vergleich - sich mit sich selbst beschäftigt zb in der Meditation kann man sogenannte Glückshormone aktivieren. So etwas machen dummer Menschen selten, weil sie glauben Meditation ist Esoterik wenn sie überhaupt schon einmal gehört haben.
Deine Grübeleien sind aber auch ein Teil deiner Entwicklung, du bist sicher in der Pubertät, da denken viele über Gott und die Welt nach, fragen vielleicht nach dem Sinn des Lebens. Außerdem scheinst du sehr perfektionistisch veranlagt, warum eine Freundin für's restliche Leben finden, du bist doch nocht mitten in der Entwicklung, da solltest du dich ausprobieren, nur so kannst du feststellen wer für dich die Richtige ist. Es hat immer alles mindesten zwei Seiten, also sehe mal die Dinge etwas gelassener. Du wirst älter und dann siehst alles wieder anders ...
und ein Sexualstraftäter ist auch nur ein Mensch, wie oberflächlich ist das denn? Das mit der Meditation war ein Beispiel um den Fragesteller eine Möglichkeit aufzuzeigen auch zufriedener zu werden, weil ich den Eindruck hatte, es ist es nicht. Und ich habe keineswegs geschrieben es müssen alle meditieren, vielleicht schläfst du bereits und träumst dir was zusammen. Ich habe allgemein geschrieben, dass es dumme Menschen gibt und wer das leugnet, ist unrealistisch oder dumm - kann er sich aussuchen.
woher schließt, dass ich mich aufrege? es belustigt mich eher :-)
Als wenn es nicht reichen würde das du dir raus nimmst andere Menschen als "nicht so schlau wie ich" zu bezeichen, nein, du machst noch die Aussage sie hätten es einfacher im Leben.Pfui, sag das mal einen geistig Behinderten, der wird sicher nicht soviel nachdenken wie du, du arme gekränkte Seele.Nein, der wird es mit SICHERHEIT einfacher im Leben haben.
Wie ist denn deine Definition von "schlau".Für mich ist ein Mensch schlau, der sein Leben nach seinen Vorstellungen gestaltet und damit glücklich ist, Punkt.Wozu lebt man sonst?Das ist das einzig schlaue was ein Mensch machen kann und nicht über 1000 unwichtige Fakten nachzudenken, das ist Zeitverschwendung.
Wenn du mit ihr nicht zusammen kommst wirst du nicht erfahren können, ob sie die Liebe deines Lebens ist. Und selbst wenn du denkst sie sei die Liebe deines Lebens gibt es immer noch keine Garantie, dass sie es auch ist. "Wie wird man dümmer" ist finde ich falsch,denn du willst ja nicht dümmer werden,sondern einfach weniger Gedanken über Kleinigkeiten machen. Ja es stimmt wirklich, dass man glücklicher ist, je weniger Gedanken man über Unwichtiges macht. Wenn du dir irgendwann wieder Gedanken machst,dann sag einfach "Ach schei** drauf" und lass es dabei. So wirst du mit der Zeit weniger Stress haben.
also über alles nachdenken und immer wieder durchkauen, das können auch dümmere menschen. du scheinst mir einfach sehr negativ eingestellt zu sein. auch an entscheidungsfähigkeit und spontaneität fehlt es dir. das kann einfach angst vor kontrollverlust oder vor enttäuschung sein.
tu einfach mal was ohne zu viel erwartungen hineinzusetzen. man kann im leben sowieso nicht so wahnsinnig viel beeinflussen. selbst wenn du die frau deiner träume findest, ist nie garantiert, dass das ein leben lang hält. damit musst du dich abfinden, sonst bleibst du wirklich unbeweglich.
Sehr OBERFLÄCHLICH: Mensch ist Mensch. Nur weil du Meditation betreibst, müssen es nicht alle tun, und deshalb hast du kein Recht sie als dumm zu bezeichnen.