Wie wird man das schlechte Karma los?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CherryLady,

ich finde es sehr gut, dass du dir darüber Gedanken machst, wie du andere Menschen behandelt hast. Das dir dabei klar wird, dass du dich nicht immer richtig verhalten hast ist doch schon der erste Schritt.

Du könntest dich bei den jenigen entschuldigen, denen du vielleicht weh getan hast. Wenn dir das nicht mehr möglich ist, dann kannst du ein "Reinigungsrital" durchführen. Das kann dann eigentlich so ablaufen wie es für dich am besten funktioniert. Zum Beispiel kannst du etwas das dich an deine "fiese Zeit" erinnert feierlich wegschmeißen oder verbrennen.

Ich hatte damals auch eine Zeit in der ich mich ziemlich schlecht verhalten hab, es hat mich aber auch erkennen lassen, dass das nicht richtig war und dann habe ich damals einige Klamotten die mich an diese Zeit erinnerten in einem Lagerfeuer verbrannt. Danach hab ich mich immer an alle guten Vorsätze halten können. :-)

waldfrosch2  22.03.2013, 19:37

Danach hab ich mich immer an alle guten Vorsätze halten können. :-)

Echt ...da bist du mir aber weit voraus ...wenn du das schaffst ...

Hallo Cherrylady,

ich weiß nicht wie alt Du bist. Aber das ist eine recht tiefgründige und berechtigte Frage, die sich leider zu wenige stellen, weil man hier sehr an der Oberflächlichkeit lebt.

Ja, man sammelt sich negatives Karma durch schlechte Taten an, aber auch gutes Karma durch gute Taten. Deshalb brauchst Du nur Dein Denken und Deine Taten auf postives lenken und es leben, dann trägst Du es automatisch auch wieder ab.

Negatives Karma bringen wir Menschen aus alten Leben so gut wie alle mit. Deshalb erleiden wir auch Schicksalsschläge, die erst einmal "angeblich" mit uns nichts zu tun haben und als Ungerechtigkeit gesehen wird. Aber das Leben ist gerecht. Und Rudolf Steiners Anthroposophie, eine Geisteswissenschaft im wahrsten Sinne des Wortes, zeigt, wie das Christentum und der Reinkarnationsgedanke (Matth.17/10-15) zusammen gehören.

P.S. Und lass Dich von so manchen angeblichen Besserwissern hier, die keine Alternative zu bieten haben, nicht ärgern. Denen bist Du schon einen Schritt voraus.

Abendsonne43  20.03.2013, 07:41

@ Cantoclass, das mag sich ja alles so recht schöngeistig anhören, aber Rudolf Steiners Wissenschaften sind nicht von Gott, und in Deinen genannten Bibelversen ist eine Reinkarnation mit den Haaren herbeigezogen. Gottes Wort, nicht das Rodolf Steiners, ist maßgebend! Ein Leben lang sich mit eigener Kraft besser machen zu wollen, ist das unsinnigste Unternehmen, da bleibt man auf der Strecke! L. G. Abendsonne

Cantoclass  20.03.2013, 07:54
@Abendsonne43

Abendsonne@ Naja, erstens ist da überhaupt nichts an den Haaren herbei gezogen, einfach mal selbst lesen, eindeutiger geht es überhaupt nicht! Zweitens, was weißt Du über die Anthroposophie Steinrr bescheid? Und drittens, wer glaubt, alles wird einem irgendwann von allein geschenkt und man kann die Sau raus lassen, ohne Konsequenzen, weil er bisher in einer Wohlstandgesellschaft aufgewachsen ist und das bisher vielleicht so gewöhnt war, der ist für mich ein Träumer. Und wer lebt wie ein Mafiosi, der nach dem Mord mal kurz in die Kirche geht, beichtet und denkt, dann ist alles wieder gut, wird sich wundern.

Nein, alles im Leben hat seine Konsequenz und genau danach wurde sehr klug gefragt.

Abendsonne43  20.03.2013, 08:58
@Cantoclass

@ Cantoclass, mein Mann war eine Zeitlang bei den Anthroposophen, ich kenne mich also aus, er hat gelitten und wäre bald kaputtgegangen, nach allen Anstrengungen, nach der Lehre Rudolf Steiners einer ' Immer-besser-werden-Therorie ' zu leben hat er erkannt: Es war alles vergebens, umsonst! Heute lebt er in der Gewißheit: Meine Schuld hat Gott vergeben!

Ja, die Gnade der Vergebung ist uns durch das Sterben Jesu am Kreuz geschenkt worden, das heißt aber immer noch nicht, in einem 'Wohlstandsgefühl ' vor uns hin träumen, sondern wir möchten unser Leben in der Liebe und im Gehorsam Jesus gegenüber leben, da heißt es für uns: Joh.14.5 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten! Und ich meine, da scheidet ja ein ' Mafiosi - Leben ' von vorne herein aus!

Wem die Schuld vergeben ist, hat nicht mehr die Konsequenzen zu tragen!

Meine Bibel lügt nicht, die lese ich nämlich entgegen Deiner Mutmaßung, und ich habe Rudolf Steiner in meinem Leben nie vermißt! Diesen Schaum brauche ich nicht!

L. G. Abendsonne

waldfrosch2  20.03.2013, 11:29
@Cantoclass

Und wer lebt wie ein Mafiosi, der nach dem Mord mal kurz in die Kirche geht, beichtet und denkt, dann ist alles wieder gut, wird sich wundern.

Du denkst also im ernst das ist die LEhre der Kirche über das heilige Sakrament der Beichte ?

Da hast du nun gezeigt das du weder etwas über das Wesen der Sakramente weisst noch etwas über die Lehre der R.K.Kirche .

Die Hirngespinste des Rudolf Steiners habe ich übrigens alle mir zu Gemüte geführt ,wie auch die Hirngespiste einer Anne Besant und Blavatsky (welche überigens erwiesenermassen eine Betrügerin war ...in Sachen erscheinungen ...)

waldfrosch2  20.03.2013, 11:13

@Cantoclass

Oje ...du sprichst der Schlange gleich .:

Ihr werdet sein ... wie Gott !

Aber keiner ist wie Gott !

Ja ja die Antrophosophe und die Theosophie ,die ganze Esoterik ,spricht nun mal gerne das elitäre im Menschen an ..du bist weiter und besser als die andern .... *die christen ..die nichts verstehen ..und im alten verhaften sind .... * Denn der Satan kennt unseren hang zum Stolz genau ...die Ursünde schlecht hin ,...ein Köder dem ich damals auch nicht wiederstehen konnte .

Cantoclass  20.03.2013, 11:57
@waldfrosch2

Oje, jetzt mit dem Teufel drohen. Ist ja tiefstes kirchliches Mittelalter was da rüber kommt. Muss ich jetzt auf den Scheiterhaufen?

Und wenn Du meine Zeilen nicht liest, dann wirst Du nie begreifen, die Anthroposophie ist tiefchristlich!

Sehr hochmütig empfinde ich DEINE Teilen!

waldfrosch2  20.03.2013, 13:04
@Cantoclass

Ich habe nicht mit den Teufel gedroht ,ich sagte keiner ist wie Gott !

Und ich sagte du sprichst so wie die Schlange ,denn du sprichst die Hochmuth im Menschen an . Und das hat mit urteilen nichts zu tun ,sondern nur mit Unterscheidung der Geister ,(das ist die Gabe des heiligen Geistes .)

Auch weiter oben habe ich klar aufgezeigt das deine Behauptungen falsche Darstellungen des Wort Gottes sind ,die nicht mal einer oberflächlichen Prüfung standhalten ...

Deine Zeilen habe ich** ausführlich**und mit interesse gelesen und überdacht und sie als Unfug entarnt ,was es nur ist .

Das richten wollen wir doch bitte** einem höheren** überlassen ,oder wurde diese Gewalt nun den Anhänger Steiners übertragen ?

Du kannst gerne glauben was du willst ,wir alle sind frei ,aber bitte, verkündige das nicht als das Evangelium des Jesus Christus .

Das ist eine Lüge !

Cantoclass  20.03.2013, 23:36
@waldfrosch2

Was weißt Du denn von Lüge und Wahrheit, die Du so entstellend meine Passagen wieder gibst? Mit fanatischen Dogmatikern lässt sich schwer diskutieren. Gerade der freie Geist fehlt mir hier!

waldfrosch2  21.03.2013, 16:45
@Cantoclass

@cantoclass

Der Heilige Geist ist immer auf Gott hin zugeordnet . Denn davon ,von Gott geht er ja aus ,Das ist der heilige Geist !

Ein "freier " Geist ist der welcher sich von Gott losgelöst hat ...und der andere mit Totschlagwörtern wie ,Dogmatikern und Fanatikern ... versucht kaputtzuschlagen ...

Insofern hast du deinen ** freien Geist** uns allen deutlich offenbart ..

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? (Galater 5.19-22) ...

Cantoclass  21.03.2013, 23:09
@waldfrosch2

So ist es, "an den Früchten sollt ihr sie erkennen".

Verzeih, aber was Du hier schreibst, ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Behauptest ständig Dinge die nicht stimmen. Du kannst nicht einmal unterscheiden zwischen einem Menschengeist (= das ICH), einem freien Geist, als Formulierung und dem Heiligen Geist (=Teil Gottes). Für Dich gibt es nur letzteres. Das besagt Dein Dogma, von dem Du nie abrücken wirst. Musst Du auch nicht, aber vergiss es, mich von solcher Einseitigkeit zu überzeugen.

Aber das ist immer das Jammer einer Diskussion, wenn einer nicht fähig ist, zu differenzeiren und zu unterscheiden, stattdessen alles in einen Topf wirft, umrührt und dann behauptet, ist nichts Wert.

Also Tipp: Erst nachdenken, versuchen zu verstehen und dann vielleicht etwas schreiben, nicht umgekehrt!

waldfrosch2  22.03.2013, 19:35
@Cantoclass

@cantoclass

Werde doch mal konkret ...was genau stimmt nicht von dem was ich sage ?

Der Teil des Menschen der Geist ist ,ist keines Menschen Geist ,das ist der Odem Gottes und hat mit dem Ich einer Antroposophie ** nichts** zu tun .

Eine ganz andere Theorie und Bild des Mensschen das mich am Ende eben überzeugte ....nach dem ich mich eingehende mit deinen Bildern und Lehren vertraut gemacht habe...meine Kinder stell dir vor haben sogar die Waldorf Schule besucht , Das ganze Program....ich kenne mich da recht gut aus ...

Im Grunde ist dein bestes Argument ,die Strategie ,(derer die nichts erklären können ,)...mich auf persönlicher Ebene anzugreifen .. Wenn du selbst fähig bist zu differenzieren und zu unterscheiden .....warum kommst du dann : mit dem Papst und lenkst vom Thema ab ..greifst mich auf persönlicher Ebene an ..?

ich denke nicht ...und verstehe nicht ........rede bevor ich denke...

Oje! wenn das nur nicht wieder schlechtes Karma bringt....!

Cantoclass  22.03.2013, 20:16
@waldfrosch2

Eine ganz andere Theorie und Bild des Mensschen das mich am Ende eben überzeugte ....nach dem ich mich eingehende mit deinen Bildern und Lehren vertraut gemacht habe...meine Kinder stell dir vor haben sogar die Waldorf Schule besucht , Das ganze Program....ich kenne mich da recht gut aus ...>

Was wissen denn Waldorfschüler oder deren Eltern automatisch über Anthroposophie?

Nichts, wenn sie sich nicht persönlich damit auseinander gesetzt haben. Denn Anthroposophie wird absichtlich nicht in den Schulen gelehrt, um Kinder nicht dogmatisch werden zu lassen.

Du schreibst immer, Du wüsstest Bescheid, wirfst aber alles durcheinnader, hast ja nicht einmal eine Ahnung, woher Rudolf Steiner seiner Kenntnisse bezog. Nennst es Hirngespinste und nennst Anne Besant und Blavatsky, um ihn zu diskreditieren, obwohl er sich von dem Verlag, schon bevor er die Anthroposophie gründete, trennte.

Das meine ich beispielsweise in einen Topf werfen. Bin also konkret in dem was ich schreibe, aber nach gewisser Zeit, wenn ich nur Zeilen ohne ernstzunehmenden Inhalt lesen muss, vergeht mir die rein inhaltliche Argumentation. Es ist ja nicht meine Aufgabe, Dir hier Anthroposophie-Nachhilfeunterricht zu erteilen, schon gar nicht, wenn Du mit plakativen ungerechtfertigen Geschützen und Unsinn auffährst.

Nein, so wie Du hier argumentierst und schreibst, bin ich mir ziemlich sicher, hast Du, was Anthropsophie angeht, nur Bild-Niveau. Einfach mal hier oder da was aufgeschnappt und sofort geurteilt! (VERurteilt!)

Ich persönlich habe mich damit auseinander gesetzt und ich bin kein leichtgläubiger Mensch, aber je mehr ich mich damit auseinander setzte, desto ernszunehmender wurde es und desto mehr Achtung bekam ich davor. Und gerade was Christus und die Trinität angeht, ohne Steiner wäre ich vielleicht überhaupt kein Christ mehr. Aber gerade er mit seiner sehr tiefgehenden Sicht, hat mir da gehörige Achtung vermittelt.

Deshalb stört es mich auch, wenn eine unwissend und pauschal alles verurteilt, nur weil sie es nicht mit ihrem Menschenbild, was sie da aufgeschnappt hat, sofort in Einklang bringen kann.

du mußt ernsthaft bereuen und dich richtig entschuldigen und außerdem viel gutes karma anhäufen je mehr desto besser, also hilfsbereit sein, nett sein, ehrenamtlich arbeiten usw

Warum glaubst du an sowas? Wenn es denn unbedingt sein muss und du vielleicht ein gläubiger Mensch bist, bete und es wird dir verziehen.

Deine Auslegung, wie du das siehst ist schlichtweg Unsinn! Lebe dein Leben wie es dir dein Gewissen sagt, dann ist das o.k. Nicht jeder Mensch ist ein Engel. Du "bekommst gar nichts von dem zurück", wer hat dir bloß so etwas erzählt !? - Die "Karma -Lehre" kommt aus dem Buddhismus und ist viel komplizierter als hier manche Laien und "Irrgläubige" erzählen. Also höre nicht mehr auf diesen Unsinn.

Cantoclass  20.03.2013, 06:33

Wer schreibt hier Unsinn? Die TE sicher nicht!

Nirakeni  20.03.2013, 08:15
@Cantoclass

Also Cantoclass, da gehst du zu weit. Ich gehe davon aus, dass ein Kind/Jugendliche/r gefragt hat. Und dementsprechend habe ich geantwortet. Es gerät ja in Schuldgefühle und belastet sich selbst, was auf keinen Fall gesund und gut sein kann. Diese profane Erklärung und Vermittlung von "geistigem theosophischen Wissen" wäre auch sicher nicht im Sinne Rudolf Steiners, der die Waldorfschulen begründet hat und sicher nicht im Sinne der dort tätigen Pädagogen, die die Lehren Rudolf Steiners verinnerlicht haben und Grundlage der Pädagogik sind. Abgesehen davon halte ich dein Verhalten für elitär. Es gibt schließlich in Deutschland noch die freie Meinungsäußerung!

Cantoclass  20.03.2013, 23:43
@Nirakeni

Deine letzten Zeilen kann ich größtenteils noch folgen, aber nicht Deiner Antwort indem Du der TE Unsinn vorwirfst. Die Reife einer Antwort ergibt sich aus der gestellten Frage. Und die TE hat eine tiefsinnige Frage gestellt, warum sollte ich nicht nach meinem besten Wissen antworten?

In der Anthrosposphie sind die Antworten und Schriften Steiners sowieso absichtlich so gehalten, dass sie einem nicht geschenkt werden, man muss schon genügend innere geistige Stärke aufwenden, um sie zu verstehen. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen. Außerdem sind sie sehr wertvoll, so oder so.

waldfrosch2  21.03.2013, 16:47
@Cantoclass

In der Anthrosposphie sind die Antworten und Schriften Steiners sowieso absichtlich so gehalten, dass sie einem nicht geschenkt werden, man muss schon genügend innere geistige Stärke aufwenden, um sie zu verstehen.

Uns wird alles offenbart durch den heiligen Geist .

Nur der Stolz und der Hochmuth ** muss es **selbst ausführen ....