Wie wird man Creative Director in Architektur?

3 Antworten

Man studiert Architektur (oder z.B. am University College London (Bartlett School of Architecture) den speziellen Masterstudiengang "Architectural Design") und stellt sich von vorne herein drauf ein, dass man seinen Job so lieben muss, dass man auch seine fast etwaige komplette Freizeit dafür opfert. Das ist kein Job mehr. Also: 60 Std. aufwärts pro Woche im Büro. Und dass man zumindest am Anfang sicherlich viel Wettbewerbserfahrung machen muss/sollte, also an Projekten arbeitet, die mitunter nicht allzu viel Geld bringen, besonders aber nicht, wenn man Entlohnung in Relation zur investierten Zeit setzt.

Dann sollte man noch sehr gut im Networking sein - bzw. es schnellstmöglich lernen.

Wenn du Familie willst, lass es. Das kann unter gewissen Umständen klappen, wird aber nie schön. Meine Meinung.

Cannyda
Fragesteller

Was verdient man den so im Jahr (Netto)

dafür, dass man so lange arbeitet.

Zachariah  03.10.2015, 21:22
@Cannyda

nich gesehen, deine Frage... Vergleichsweise wenig. Wenn du Geld verdienen willst, arbeite entsprechend viel, aber als Wirtschaftswissenschaftler oder BWLer.

Fang früher an als die anderen und höre später auf zu arbeiten. Das funktioniert normalerweise immer. Wahrscheinlich sogar in jedem Beruf.

Bei Bezahlung nach Zeit triumphiert Adam R. sowieso.

Eine kleine Info.

Für alle Künstler, die am liebsten selbst designen, kreieren und schaffen, ist der kreative Bereich der Architektur ideal. Er entspricht auch am ehesten dem Bild eines Architekten, das in den Medien vermittelt wird. Denn hier bist du für den Entwurf zuständig und kannst deine künstlerische Ader vollends ausleben. Darüber hinaus bist du in der Raumplanung tätig und dafür verantwortlich, deinen Arbeitgeber und letztendlich auch die Kunden von deinen Ideen bzw. deinem Entwurf zu überzeugen. Mit einem hohen Maß an Talent und Einsatzbereitschaft kannst du dich in größeren Firmen zum Creative Director hocharbeiten. Dabei handelt es sich um eine Position, die es im Bereich Architektur in Deutschland noch nicht sonderlich häufig gibt, welche aber zunehmend geschaffen wird.

Zachariah  27.06.2015, 12:59

Und wo ist jetzt der Unterschied zum 'gemeinen' Architekten, außer dass es da glücklichere und unglücklicher gestellte Individuen gibt?

Und dann interessiert mich: Wieso beantwortest du deine eigene Frage?

Cannyda
Fragesteller
@Zachariah

Meine Frage war ja was ich dafür tun muss, bzw. welchen Studiengang ich gehen muss

Was ist das denn? Soetwas wie Make-up artist? :-)