Wie wird man autoritär? Wie bekommt man mehr Respekt?

10 Antworten

Nein, braucht man nicht, solche Menschen die einen niedermachen ignoriert man, sie sind es gar nicht wert. Du bist wie du bist und wer das nicht akzeptiert soll dir egal sein.

Hi,

ich denke, es gibt viele Wege aber bevor du anfängst mit Kampfsport, Training oder irgendwelche Redewendungen einzustudieren, fang bei dir selber an.

Wenn du autoritär sein willst, willst du dass Menschen dir Zuhören, niemand dir ins Wort fällt und sie deine Meinung und Vorstellungen akzeptieren. Nun mag man meinen du musst nur coole Witze machen, aber viele Menschen wissen was hinter einer "Fassade" steckt und lassen es dich spüren.

Fang bei dir selber an. Geh in dich und lerne dir selber zu Vertrauen. Respektier dich und steh zu deinem Körper, stehe zu deiner Meinung und respektiere deine Grenzen. Lerne dich auch auf anderem Weg besser kennen. Teste deine Grenzen aus, z.B indem du neue Grenzerfahrungen (z.B.: das Springen von der Kanten beim Bungee-Jumping) ausprobierst.

Wenn du danach nur noch deinen Gegenüber respektierst, bei Gesprächen zuhörst und Nachfragen stellst, wirst du schnell merken wie sich dein Umfeld verändert. Und wenn nicht, verändre sie!

LG und viel Glück an jeden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autoritär bist Du, wenn alle Angst vor Dir haben. Die Leute hassen Dich ohne Worte.

Wahre Autorität besitzt Du, wenn sich die Anderen ohne Ansage ein Beispiel an Dir nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hanswurst123204
Fragesteller

Wie macht man das?

Niemandmann  24.10.2022, 14:50
@hanswurst123204

Dafür gibt es kein allgemein gültiges Rezept. Die Antwort findest Du selbst auf Deinem Weg durch das Leben. Sehr wichtig sind Souveränität und eine ruhige, freundliche Sprache. Mit brachialer Gewalt erreichst Du treffsicher das Gegenteil.

Es gibt sehr viele Faktoren die beeinflussen ob wir einem Menschen Respekt entgegenbringen oder selbst von anderen respektiert werden, daher können die Antworten auf diese Frage sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich denke die Antwort auf diese Frage kannst du dir eigentlich auch selbst beantworten wenn du dir ein wenig Zeit nimmst und dich selbst fragst :

Gibt es Menschen die du selbst respektierst?

Wenn ja, aus welchem Grund respektierst du sie ?

Sind es Bestimmte Eigenschaften, Charakterzüge oder Verhaltensweisen die du an ihnen schätzt ?

Ist besagte Person vielleicht besonders ehrlich , verlässlich , freundlich , mutig oder besonders begabt in dem was er/sie tut ?

Wenn du dir die Zeit nimmst und darüber nachdenkst wehalb DU jemanden respektierst oder nicht respektierst , kannst du daraus sicher eine Antwort ziehen.

Wie muss ein Mensch sein damit du ihn achtest und Respekt vor ihm hast .. und achte darauf das du Respekt nicht mit Angst oder Einschüchterung verwechselst..

Wer dich respektiert , der fürchtet dich nicht

Wer dich fürchtet , der hat auch keinen Respekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Autoritär ist ein Irrweg und geprägt von physischer und psychischer Gewalt. Akzeptiert wirst du nur, wenn du dein eignes Leben lebst und zu dir und deinen Überzeugungen stehst – sie aber nicht versuchst anderen aufzudrücken. Mach einfach dein Ding und steh zu dir ohne andere niederzumachen. Dann wirst du auch respektiert.