Wie wird färbendes Pflanzenkonzentrat hergestellt?

2 Antworten

Mit Gelatine wird nix geklärt soweit ich weiß wir das mit Eiweiß geklärt, so zumindest habe ich es im Zuge der Allergenverordnung gelernt. Ich kann dir sagen wie z.b grüne Lebensmittelfarbe aus Spinat hergestellt wird: Rohen Spinat mit Wasser pürieren und dann das grüne Wasser aussieben diesen grüne Wasser kann man dann langsam aufkochen das Protein aus dem Spinat bindet dann das Grün aus dem Spinat. Wenn es kocht wieder das Wasser abgießen durch ein feines Tuch und im Tuch bleibt grüne Lebensmittelfarbe die man z.b in grüne nudeln weiterverarbeiten kann. Das ganze heißt in der Fachsprache Spinatmatte

den farbigen Gemüse-oder Fruchtsäften werden Wasser und ggf Aromen entzogen