Wie wird es geschrieben.....Besonderen oder Besonderem?

6 Antworten

Weder noch! 

Woran du bei dem "und" nämlich denkst, ist ein "mit"!  Dann würde der Dativ (in deiner 2. Version) stimmen. Dieser Fehler ist nicht selten, aber arg! Ein "und" kann nämlich nur Gleichartiges verbinden, d.h. hier einen Akkusativ bei "für", wie DerKalif bereits in seiner Antwort gezeigt hat.

Noch ärger ist der Endungsfehler in deiner 1. Version, der richtig weh tut. Wenn ein Artikel oder Pronomen vor einem beifügenden Adjektiv steht, wird dieses immer schwach gebeugt, d.h. es hat IMMER die Endung -n außer im 1.Fall Einzahl und bei Fem. und Neut. auch im 4.F. Ez

Es gibt also 2 richtige Möglichkeiten:

 1.) Dieser Stern leuchtet für einen ganz besonderen Menschen mit seinem ganz besonderen Pferd. 

2.) Dieser Stern leuchtet für einen ganz besonderen Menschen und sein ganz besonderes Pferd.

Es heißt: DAS Pferd. Daher muss es bei deinem Satz heißen...

Dieser Stern leuchtet für einen ganz besonderen Menschen und (für) sein ganz besondereS Pferd.

Das zweite für kannst du natürlich weglassen; aber da es zumindest mitgedacht wird, muss auch sein besonderes Pferd im Akkusativ stehen.

besonderen immer mit N

Nein, nicht nach dem und, denn da kommt noch einmal ein Akkusativ (für...)!

0
@Koschutnig

Man könnt' natürlich  "mit" statt "und" sagen, dann wär dein Dativ-n  der schwachen Adjektiv-Beugung korrekt.

0

Endung von "Besonders"

Hey. Wann wir besonders bzw besonderen/besonderem mit der jewaligen Endungen N/M geschrieben. Zum Beispiel bei so einem Satz : Machen Markenklamotten Menschen zu etwas besonderem oder besonderen ?

...zur Frage

Schreibt man "Sich" in Briefen groß?

Folgenden Satz hätte ich in Briefen bisher immer wie folgend geschrieben: "Haben Sie Sich rechtzeitig angemeldet?". Eine Bekannte sagte allerdings, dass man das "Sich" nicht groß, sondern klein schreibe.

...zur Frage

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen Auf welche Regel bezieht sich das Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt ....?

Hi

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen? Auf welche Regel bezieht sich das? Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt geschrieben. Satz: Seine Tochter war ohne ihn eislaufen gegangen.

thx

...zur Frage

Kann mir jemand folgenden Satz auf Englisch übersetzenn?

Hallo, ich möchte mir gerne folgenden Satz „
Am Ende wird alles gut und wenn nicht, war es noch nicht das Ende „ auf Englisch tätowieren lassen. Jedoch bin ich mir mit der Grammatik nicht sicher. Kann mir jemand den Satz Grammatikalisch richtig auf Englisch übersetzt?  

...zur Frage

Wie ist die Grammatik in diesem Satz?

"Er soll an dem Banküberfall beteiligt gewesen sein."

Die Frage hier ist, warum wir am Ende des Satz "gewesen sein" geschrieben haben und was bedeutet dieser Satz?

...zur Frage

Kommasetzung bei einem bestimmten Satz?

Wo setzt man überall ein Komma bei dem Folgenden Satz:

Wir wünschen dir Glück dein Leben zu Leben mit Lachen Weinen und anderen deine Liebe zu geben.

(Nicht für Schule sonder für Geschenk)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?