Wie wird es geschrieben.....Besonderen oder Besonderem?

3 Antworten

Weder noch!

Woran du bei dem "und" nämlich denkst, ist ein "mit"!  Dann würde der Dativ (in deiner 2. Version) stimmen. Dieser Fehler ist nicht selten, aber arg! Ein "und" kann nämlich nur Gleichartiges verbinden, d.h. hier einen Akkusativ bei "für", wie DerKalif bereits in seiner Antwort gezeigt hat.

Noch ärger ist der Endungsfehler in deiner 1. Version, der richtig weh tut. Wenn ein Artikel oder Pronomen vor einem beifügenden Adjektiv steht, wird dieses immer schwach gebeugt, d.h. es hat IMMER die Endung -n außer im 1.Fall Einzahl und bei Fem. und Neut. auch im 4.F. Ez

Es gibt also 2 richtige Möglichkeiten:

 1.) Dieser Stern leuchtet für einen ganz besonderen Menschen mit seinem ganz besonderen Pferd.

2.) Dieser Stern leuchtet für einen ganz besonderen Menschen und sein ganz besonderes Pferd.

Es heißt: DAS Pferd. Daher muss es bei deinem Satz heißen...

Dieser Stern leuchtet für einen ganz besonderen Menschen und (für) sein ganz besondereS Pferd.

Das zweite für kannst du natürlich weglassen; aber da es zumindest mitgedacht wird, muss auch sein besonderes Pferd im Akkusativ stehen.

Mit n am Ende.

Und eleganter wäre statt dem Wort "seinem" das Wort "dessen"

Koschutnig  03.02.2017, 14:46

NEIN, da steht kein -n, denn da muss wegen des unds nochmals ein Akkusativobjekt stehn, auch wenn man dessen statt des Possessivs verwendet:

 und (für) sein/dessen ganz besonderes Pferd !

Koschutnig  03.02.2017, 14:56
@Koschutnig

Man könnt' natürlich  "mit" statt "und" sagen, dann wär dein Dativ-n  der schwachen Adjektiv-Beugung korrekt.