Wie wird die Temperatur an einem Wasserhahn reguliert? Funktioniert die Temperaturregulierung durch Beimischen von Kaltwasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wasser-Mischarmaturen haben wir meistens jeweils ein Handventil für Kalt- und Warmwasser zur beidhändigen Mischung zur gewünschten Mischtemperatur.

Daneben gibt es Mischarmaturen mit einem Hebel zur einhändigen Mischung von Kalt- und Warmwasser (Einhebelmischer).

Bei elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzern lässt sich die Wassertemperator voreinstellen, womit sich eine Zumischung von kaltem Wasser erübrigt.

MOMAN29
Fragesteller

Perfekt danke!

Eine Zumischung beim Durchlauferhitzer erübrigt sich jedoch nur bei einer Einzelversorgung oder?

Und wie kann der Durchlauferhitzer seine Temperatur regulieren? Ich hab mal gelesen durch zuschalten von mehreren Heizschlangen?

dompfeifer  04.05.2017, 20:44
@MOMAN29

Die erste Frage verstehe ich nicht ganz. Meinst Du hier die Versorgung einer einzigen Zapfstelle? Es kommt hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit nicht auf die Zahl der Zapfstellen an, sondern auf die Länge der Warmwasserleitung. Wenn heißes Wasser über eine lange Rohrleitung geführt und am Ende durch Zumischung von kaltem Wasser wieder herunter temperiert wird, dann steht am Ende nicht lauwarmes, sondern heißes Wasser im langen Rohr herum und verteilt besonders viel nutzlose Wärme in die Umgebung. Das wird bei der elektronischen Regelung dergestalt verhindert, dass man die Wunschtemperatur direkt am Gerät voreinstellt. Wenn nur lauwarmes Wasser gebraucht wird, wird die Leitung auch nur lauwarm gefüllt.

Die physikalische Leistung ist hier das Produkt aus der Masse des durchfließenden Wassers pro Zeit mal Temperaturerhöhung. Mit zunehmendem Wasserfluss und zunehmender Temperaturerhöhung muss also die elektrische Leistung erhöht werden durch Zuschaltung weiterer Heizkörper oder durch stärkere Auslastung zugeschalteter Heizkörper (per Verteilung von Teilspannungen).

MOMAN29
Fragesteller
@dompfeifer

Mit der esten Frage meinte ich wenn ich einen Dezentralen elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzer habe der mir genau die gewünschte Temperatur einstellt, durch Zuschalten von Heizspiralen oder durch das Regulieren des Durchflusses, ich aber 2 oder 3 Zapfstellen damit versorgen muss und alle Zapfstellen eine andere Temperatur wollen, sind die unterschiedlichen Temperaturen ja nur durch Beimischen von Kaltwasser möglich. oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn ich 3 Zapfstellen mit 60°C 50°C und 40°C gleichzeitig bedienen möchte und alle auf den einen Durchlauferhitzer angeschlossen sind, wird der Durchlauferhitzer die Temperatur vermutlich auf 60°C einstellen und die anderen 2 Zapfstellen mittels Beimischen von KW bedienen oder?

dompfeifer  05.05.2017, 09:39
@MOMAN29

Der Durchlauferhitzer wird die eingestellte Temperatur liefern an alle Zapfstellen. Anlagen mit einer Mehrzahl konkurrierender Temperatur-Stellglieder sind mir nicht bekannt geworden. Wenn an den Zapfstellen unterschiedliche Temperaturen angefordert werden, muss das per Zumischung geschehen.

Eine Regelung bedeutet, dass jemand den Wert kontrolliert und dann anpasst.

Das geht in der Regel indem man seine Hand in den Strahl hält und dann den Wasserhahn passend betätigt.

MOMAN29
Fragesteller

Ja dass ich die Temperatur von Hand einstellen kann ist mir schon bewusst...

Meine Frage bezieht sich auf die Technik dahinter. Wenn ich in meinem Speicher 60°C habe aber ich am Wasserhahn nur 30°C beziehen möchte....

Läuft das über das Beimischen von Kaltwasser ab oder über den Volumenstrom?

Jo, eigentlich wird nur das Verhältnis zwischen Warm- und Kaltzulauf geändert

Dazu gibt es sogenannte "Mischer"....