Wie wird die Liebe in "Willkommen und Abschied" - Goethe beschrieben?

2 Antworten

In Willkommen und Abschied wird die Liebe sehr leidenschaftlich dargestellt, was in den letzten beiden Strophen sehr deutlich ist. In der ersten Strophe ist die Stimmung noch etwas angespannt, doch das lockert sich langsam in der zweiten Strophe. Die Leidenschaft wird durch Personifikationen, Metapher und Vergleiche dargestellt. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Jalejale
Fragesteller

ja, genau soetwas habe ich gesucht, danke :))

Guck mal diesen Text hier an und und klick ggf. auf die Links darunter, aber ich finde, wie der Schreiber die Liebe/Gefühle in den einzelnen Strophen beschreibt, schon ganz gut://lyrik.antikoerperchen.de/johann-wolfgang-von-goethe-willkommen-und-abschied,textbearbeitung,79.html

Jalejale
Fragesteller

dankeschön :)