Wie wird der Vatertag gefeiert?

4 Antworten

Das ist eigentlich der christliche Feiertag "Christi Himmelfahrt". https://www.ekhn.de/glaube/kirchenjahr/himmelfahrt/braeuche.html

Bei uns finden an dem Tag mehrere feierliche Prozessionen statt. Die erste schon morgens um 6:00 Uhr.

Da der Feiertag auf den Muttertag folgt, nehmen sich viele Männer das Recht und machen daraus einen Vatertag. Das ist dann quasi ein Prozession ohne Pfarrer, dafür mit Bier, Bollerwagen und Brötchen.

Väter ziehen gemeinsam los und besaufen sich - also für einige kein Unterschied zu normalen Tagen 😉

Diejenigen, die nicht Väter sind, ziehen mit dem Bollerwagen und Getränken drin durch die Gegend. Die echten Väter bleiben bei ihrer Familie und gehen höchstens mit denen irgendwo schön essen.

Das kann jeder machen wie er möchte. Da gibt es keine Regel.