'Wie wird das Geräusch, das Auerhähne (Auerhühner) von sich stoßen im Jägerlatein bezeichnet?

Waldmensch70  02.12.2021, 13:30

Was meinst Du mit "von sich stoßen"?

richardtubingen
Fragesteller

Ah, damit meine ich, welche Geräusche oder Laute sie "produzieren", also was aus ihrer Kehle dringt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knappen, Triller, Hauptschlag, Schleifen oder Wetzen sind die Bezeichnungen für die unterschiedlichen Laute.

Der gesamte Vortrag des Hahnes an Geräuschen entspricht einem Gsatzl= Strophe in der Jägersprache.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde da jetzt vom "Ruf" des Auerwildes sprechen. Ich weiss nicht, ob es da für bestimmte Geräusche auch noch einzelne, spezifischere Begriffe gibt (er "balzt"?).

Aber ich hatte mit Auerwild bisher auch noch keine Berührungspunkte, da es das hier bei uns nicht gibt. In sofern war das hier bisher nie das Thema.

Jägerlatein sind von Jägern ausgedachte oder stark übertriebene Geschichten ähnlich wie Seemannsgarn. Zb man hat einen 5 Meter Wolf gesehen ein schreckliches Monster oder man hat 10 Hirsche mit einem schuss getötet usw

Du meinst Weidmannssprache. In der Weidmannssprache gibt es für laut Begriffe wie knappen wetzen Schleifen . Ich weiss nur das auerhähne balzen ob es eine spezielle Bezeichnung für seine Laute gibt weiss ich nicht.