Wie wird das berechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nenne den von dir gesuchten Abstand x im Folgenden d. [Sonst verwechselt man das im Folgenden evtl. mit einer x-Koordinate.]

Ich würde das ganze in einem Koordinatensystem betrachten. [Koordinatenursprung unten-links; x-Richtung nach rechts; y-Richtung nach oben]

Dann hat man zwei Punkte auf dem Kreis gegeben:

Außerdem ist der Kreisradius gegeben:

Betrachtet man einen Kreis mit Radius r und Kreismittelpunkt (x_M | y_M), so lässt sich der Kreis durch die folgende Gleichung beschreiben:

[Bemerkung: Dabei ist x hier nicht der von dir gesuchte Abstand, sondern die x-Koordinate eines Punktes (x|y) auf dem Kreis im Koordinatensystem.]

Mit den beiden gegebenen Punkten kann man ein Gleichungssystem aufstellen, welches man lösen könnte, um die Koordinaten des Kreismittelpunkts zu erhalten.

Der Kreismittelpunkt interessiert uns aber gar nicht direkt. Sondern wir möchten ja unseren gesuchten Abstand d (im Original: x) berechnen. Um diesen Abstand ins Spiel zu bringen, können eine weitere Gleichung aufstellen, indem wir erkennen, dass der Kreismittelpunkt in der Höhe y_M = r + d = 45 + d über dem Nullniveau liegt. [Alternativ könnten wir auch den Punkt (x_M | d) in die Kreisgleichung einsetzen.]

Nun haben wir insgesamt ein Gleichungssystem mit den drei Gleichungen [G₁], [G₂], [G₃] und den drei Unbekannten x_M, y_M, d. Dieses Gleichungssystem können wir lösen, bzw. zumindest soweit lösen, bis wir die gesuchte Größe d gefunden haben. (x_M und y_M interessieren uns ja eigentlich nicht). Das Gleichungssystem könnte man nun einfach einen PC lösen lassen. Oder man löst das beispielsweise folgendermaßen von Hand...

Einsetzen von [G₃] in [G₁] liefert:

[Beim Ziehen der Quadratwurzel ist im Sachzusammenhang nur der positive x_M-Wert sinnvoll, da der Kreismittelpunkt offensichtlich im ersten Quadranten des Kooedinatensystems liegt.]

Nun kann man dies und [G₃] in [G₂] einsetzen.

Das ist jetzt eine Gleichung, in der nur noch der gesuchte Abstand d als Unbekannte vorkommt. Das Auflösen dieser Gleichung führe ich jetzt nicht aus, da die Antwort sowieso schon ziemlich lang geworden ist. Jedenfalls erhält man als Lösungen...

Dabei ergibt im Sachzusammenhang nur die positive Lösung Sinn.

Ergebnis: Für den gesuchte Abstand (im Originalbild mit x bezeichnet) erhält man...

============

Alternativ könnte man das auch einfach in einer Geometrie-Software (beispielsweise GeoGebra) nachkonstruieren und dort die entsprechende Streckenlänge ausgeben lassen...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Formel)
VigarLunaris  02.11.2023, 12:36

Vielen dank für die GeoGebra Seite. Kannte ich noch nicht sehr gelungenes Werkzeug!

1n9d9c4
Fragesteller

Nochmal danke für deine Mühe.

Mir ist aber noch eine Sache aufgefallen. Eigentlich reicht es die Y-Koordinate vom Kreismittelpunkt zu ermitteln.

In diesem Fall wäre das ≈46,49,

Zieht man davon den Radius ab, kommt man auch auf die ≈1,49.

Du musst eine Funktion daraus machen und ihr Minimum suchen.