Wie wird Abwasser berechnet

8 Antworten

alles was über die Hauswasseruhr geht ,ist auch Abwasser, für den Garten kannst du extra eine Wasseruhr anschliessen.diese wird dann extra berechnet.

so wie es aus der Leitung kommt. Die Wasserwerke gehen davon aus, was entnommen wird, wird auch zurück geführt. Ausnahmen gibt es z.B. bei Gartenbesitzern. Wasser was zu bewässern entnommen wird, läuft über einen sogenannten Gartenwasserzähler. Das bedeutet dann Wassergesamtentnahme minus Gartenwasser gleich Abwasser.

es wird das entnommene Wasser als Berechnungsgrundlage verwendet. Anderenfalls müssten ja Abwasser-Zähler eingesetzt werden, eine ziemlich eklige Vorstellung.
Um Wasser, das nicht der Kanalisation zugeführt wird, nicht als Abwasser berechnet zu bekommen, können Gartenwasserzähler eingesetzt werden. Deren Wassermenge wird (nach Registrierung und Anerkennung) nur als Frischwasser berechnet.

da es keine Zähler für Abwasser gibt, zählt immer nur die Entnahme von Frischwasser. Wenn du einen Garten hast und Wasser ausschließlich für die Bewässerung verwendest kannst du an diesem Aussenanschluß eventuell einen extra Zähler installieren lassen. Dann mußt du für diesen Anschluß kein Abwassergebühren zahlen.

flirtheaven  06.02.2010, 10:40

es gibt auch abwasserzähler

Mismid  06.02.2010, 10:41
@flirtheaven

in Privathaushalten? Wohl kaum! Viel zu aufwendig! Die Verstopfungsgefahr wäre vil zu hoch!

zathor  06.02.2010, 10:59
@flirtheaven

der nennt sich nur gebräuchlich "Abwasserzähler" ist aber nix anderes als eine normale Wasseruhr die zwischen der Pumpe der Regenwasserzisterne und den Verbrauchsgeräten montiert wird. Richtige Abwasserzähler in Privathaushalten wirst du nicht finden.

Berechnet wird

  • a) dein Leitungswasserverbrauch und
  • b) die bebaute Fläche deines Grundstücks.

Einen Zähler für Abwasser gibt es nicht.

flirtheaven  06.02.2010, 10:51
@Muenzenfreund

ja, einen nebenzähler für abwasser:
1. Der Antragsteller bestätigt mit der Unterschrift, dass die über den Nebenzähler gemessene Wassermenge in die öffentlichen Abwasserbeseitigungsanlagen eingeleitet wird.

Muenzenfreund  06.02.2010, 18:56
@flirtheaven

Gemessen wird trotzdem nur das aus der Wasserleitung entnommene Wasser, nicht das tatsächlich ins Kanalsystem eingeleitete Wasser.... Das wäre technisch extrem aufwendig - unmöglich.

anitari  06.02.2010, 10:36

Was hat denn Abwasser mit der bebauten Fläche zu tun?

Muenzenfreund  06.02.2010, 10:38
@anitari

Regenwasser ist auch Abwasser. Wenn du dein Grundstück bebaust, kann es ja nicht mehr versickern und läuft in die Kanalisation.

Dafür zahlt man bei uns 60 Cent pro Quadratmeter und Jahr.

flirtheaven  06.02.2010, 10:39
@Muenzenfreund

für oberflächenwasser haben wir und die meisten anderen städte auch, eine extra kanalisation. aber zahlen muss man dafür auch, das stimmt.

anitari  06.02.2010, 10:52
@Muenzenfreund

@Muenzfreund: Danke für die Aufklärung. Stimmt. Aber soweit ich weiß erst ab einer bestimmten Fläche. So sagte uns das damals die Firma die unsere Einfahrt gepflastert hat. Wir wollten ursprünlich eine größere Fläche Pflastern lassen.

Muenzenfreund  06.02.2010, 18:59
@flirtheaven

Alle noch nicht. Bei uns wurde das Trennsystem erst vor 2 Jahren eingeführt und Rohre neu verlegt. Hat uns 7000 € gekostet. :-(

Getrennt wird aber erst in ein paar Jahren, wenn alle anderen Nebenstraßen auch angeschlossen sind.

Manche Orte bauen das Trennsystem aber auch schon wieder zurück, weil dabei die regelmäßigen natürlichen Spülungen durch Regenwasser wegfallen und sich Verstopfungen häufen...

XteutoniaX  19.07.2012, 07:15
@Muenzenfreund

ah, das habe ich hier überlesen - also sehe ich das ja richtig;) Kommentare sind ja schon alt, aber vielleicht kann das Thema ja noch einmal aufgegriffen werden;)))

XteutoniaX  19.07.2012, 07:13

Hallo, hier interessiert mich mal die Sache mit der bebauten Fläche:) Wir haben ein 2.300qm großes Grundstück, bebaut sind davon in jedem Fall 350qm und dann gibt es noch Fundamente auf denen Carport und Gartenhaus etc. stehen. So richtig blicke ich nicht, wie das nun berechnet wird. Kann es sein, dass die unbebauten Flächen nicht zum Tragen kommen, da dort ja das Wasser abfließen kann????glg