Wie wird Abitur über Fernschule bei Arbeitgeber angesehen?

Oder wie wird gegebenfalls eine Uni darauf reagieren wegen einem Studium?

2 Antworten

  1. Wieso hast du nicht in 3 Jahren während der Ausbildung FH-Reife gemacht oder machst es nach der Ausbildung in 1 Jahr Vollzeit? Klar, kannst dann nicht alles studieren, aber wenn's reicht?
  2. Was hast du mit dem Abi vor? In den meisten Fällen wirst du dich wenn du das (Fach-)Abi _nachholtst_ nicht als Abiturient bei einem Arbeitgeber bewerben, sondern als Studien-Absolvent. Und als Studien-Absolvent bei einer Bewerbung für einem Job, wo man Akademiker sein muss, ist das Abi sowas von scheißegal.
  3. Schau auf Uni-Webseiten, ob's Abi-Noten unterschiedl. behandelt werden, z. B. auch je nach Bundesland. An der Stelle kann ich dir leider nicht mehr sagen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymous740
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

  1. bin ich mir unsicher ob das Fachabi was ich machen könnte mit meiner Ausbildung reicht und ich finde leider nicht so wirklich eine Antwort auf darauf in Internet.
  2. Ich würde über eine Externenprüfung das ganz normale Abi machen. Und will studieren.
  3. ich schaue mal nach

Abi ist Abi, egal wo du es gemacht hast.

Wenn du an einer Uni studieren willst, ist es auch kein Problem. Falls es ein NCSTudium ist,musst du halt zusehen, dass du einen guten Schnitt bekommst. Ansonsten gibt es ja viele ncfreie Studiengänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Anonymous740
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Einige meinten die Arbeitgeber sehen es angeblich nicht so gerne wenn es über Fernschule gemacht wurde. Habe bisher aber auch nichts gefunden, wo das Problem liegen könnte.

Anonymous740
Fragesteller
@LuClRa

Mache ich auch normalerweise nicht, aber hier geht es halt auch um eine Menge Geld für mich