Wie wimmelt man höflich jemanden ab, mit dem nichts zu tun haben will.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich? Wenn du mehrmals zu Vorschlägen, gemeinsam was zu unternehmen, mit "Ich habe keine Zeit, was anderes vor, was Besseres vor...usw." geantwortet hast, wird der andere es hoffentlich merken. Wenn nicht, musst du eben deutlicher werden: "Ich habe keine Lust."

Im Internet? Da ist es noch einfacher. Da sieht man den anderen ja nicht, und es ist nicht so peinlich. Ich lese hier in den Komplis manchmal geniale Abwimmelformulierungen, die der Empfänger dann auch seltsamerweise noch veröffentlicht. Die beste fand ich: "Ich befreunde mich hier nur mit Leuten, die ich persönlich kenne." Im Internet! Deutlicher geht's wohl nicht.

Sag der Person Deine ehrliche Meinung. Ich würde es zum Beispiel so tun: "Es tut mir wirklich leid, du scheinst ja eine nette Person zu sein, nur leider habe ich Momentan keine Zeit für Dich / kein Interesse an Dir, ist nicht böse gemeint / Habe nichts gegen Dich /...." :-)

Jampiano
Fragesteller

Meinst du nicht, ich würde die Person somit verletzen? Oder soll ich da dann auch einfach hart und egoistisch bleiben?

AngelOfRevenge  23.08.2012, 16:18
@Jampiano

Du darfst bei sowas nie mitleid zeigen, ich spreche aus eigener Erfahrung. Die Person merkt es nämlich und nimmt Dich somit nicht mehr ernst, es kommt falsch rüber. Du musst sagen was du denkst und knallhart bleiben, nicht egoistisch. :-) wenn die Person es nicht verstehen will, dann werde eben noch härter :-D oder ignoriere ihn. Ist dann seine Schuld. Man(n) muss gewisse Meinungen akzeptieren und respektieren.

AngelOfRevenge  23.08.2012, 16:19
@AngelOfRevenge

Du wirst die Person so oder so "verletzen", da die Person anscheinend deine Nähe "braucht" und du ihn trotzdem "abwimmeln" möchtest, so wird er nicht mehr bei Dir sein können und das weiß er auch :-)

Worum geht's verabreden? Telefonieren? Oder was? Sag einfach, du hast keine Zeit oder sagst ihm einfach die Wahrheit :D

Sag es ihm ehrlich und höflich.wenn es sein muss auch bestimmt.viel erfolg

Indem man einfach den Kontakt abbricht und zu Verabredungen nie ja sagt.