Wie wie viel Euro muss ich den Verkaufspreis meines iPhones ungefähr mindern, wenn der Bildschirm oben einen Riss hat?

4 Antworten

Ziehe die Kosten zur Beseitigung des Sturzschadens vom gewünschten Verkaufspreis ab. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mindert den Wert erheblich. Ich würde so ein angekatschtes Teil nicht kaufen.

Lass es reparieren und verkaufe es danach.

JameyKuhn
Fragesteller

Das ist mega teuer. Das billigste Angebot waren um die 150€ und die Frage ist, ob ich dadurch dann deutlich mehr bekomme…

Da kannst dich nur an dem Preis orientieren, für den iPhones in einem ähnlichen Zustand verkauft werden.. Such am besten mal bei eBay etc. nach iPhones mit Glasschaden und sortiere dann nach verkauften Geräten.. dann kannst du sehen für wie viel Geld sich dein Handy verkaufen lassen würde.
Alternativ kannst du einfach die Reparaturkosten für den Schaden vom aktuellen Gebrauchtpreis abziehen.. dann hast du den ungefähren marktwert. Nach einer kurzen Suche scheinen da die kosten zwischen 50-100€ zu liegen

JameyKuhn
Fragesteller

Muss ich mich an die Reperaturkosten von Apple richten? Da würden es 311€ kosten. Aber online auf anderen Seiten kann man es auch für 150€ reparieren lassen. Die Garantie ist eh erloschen, weil es 2 Jahre alt ist.

leckerKot  11.11.2021, 09:46
@JameyKuhn

Dann würde ich auf jeden Fall zu einem andern Laden gehen. Die Apple "GENIUS Bar" zieht sowieso jeden Kunden über den Tisch. Guck dich mal in deiner Gegend um oder richte dich an einen Onlineservice mit guten Bewertungen!

leckerKot  11.11.2021, 09:49
@leckerKot

EDIT: Hmm, hab mich verlesen: Eigentlich musst du dich nich an dem Preis orientieren. Gibt nur vielleicht manche Kunden die genauer nachfragen und dann nicht mehr interessiert sind, weil es woanders repariert wurde.. bzw. Kunden die weniger bezahlen wollen, weil sie selbst das handy nur bei apple reparieren lassen würden..

Am besten stehen deine chancen glaube ich, wenn du das handy selbst vorher reparieren lässt. Pass aber auf bei geräten mit face-id! da kommt es oft dazu dass nach display tausch face-id nicht mehr funktioniert. Aber so wie ich das verstanden geht es ja eh nur ums Glas