wie wichtig sind azubis im unternehmen?

4 Antworten

Das kommt auf das Unternehmen an. Bei uns sind die Azubis bis kurz nach anfang des zweiten Lehrjahres komplett Nutzlos

Kommt auf das Unternehmen an.

Gute Unternehmen schaffen sich damit qualifizierte Mitarbeiter und schaffen es auch, se nach der Ausbildung zu halten.

Schlechte Unternehmen brauchen Azubis zum Kaffee kochen.

jgobond  19.07.2021, 09:12

nee, um meter zu machen ...

jgobond  19.07.2021, 09:22
@Kessie1

in solchen Firmen werden Azubis schnell für einfache Tätigkeiten angelernt, die sie dann täglich mit hoher Frequenz ausführen sollen. Eigentlich wären für sowas geringqualifizierte Hilfskräfte vorgesehen, Azubis sind aber billiger. Es gibt ganze Branchen, die davon leben junge willige Menschen auszubeuten.

Kessie1  19.07.2021, 09:26
@jgobond

Wobei das "billiger" auch oft eine Milchmädchenrechnung ist. Azubis kosten Geld und Zeit. Sind in der Berufsschule, unterliegen (je nach Alter) dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Auf die Produktivität gesehen, sind Azubis recht teuer. Dennoch darf gefühlt jeder Deppenverein ausbilden. Das ist mehr als schade! Denn viele Azubis bekommen nur eine schlechte bis sehr schlechte Ausbildung. Da fühlt sich Niemand zuständig und an den Ausbildungsrahmenplan hält sich Niemand. Im Grunde sollte es zusätzlich zur Ausbildereignungsprüfung oder der Tatsache einen Meister im Betrieb zu haben, noch zusätzlich eine Verpflichtung geben in Personalführung geschult zu sein.

jgobond  19.07.2021, 09:31
@Kessie1
unterliegen (je nach Alter) dem Jugendarbeitsschutzgesetz

weshalb in manchen Branchen Volljährigkeit vorausgesetzt wird. Das größte Schindluder wird u.a. in der Medienbranche betrieben, was denen auch einfach gemacht wird, weil ja so viele uuuuunbedingt irgendwas mit Medien machen wollen ...

Kessie1  19.07.2021, 09:33
@jgobond

Einzelhandel ist auch ganz schlimm... Na ja, im Grunde genommen gibt es in jeder Branche (zu viele) schwarze Schafe.

jgobond  19.07.2021, 09:38
@Kessie1

was heißt Einzelhandel? Verkäufer oder Kaufmann?

Kessie1  19.07.2021, 09:42
@jgobond

Beides... Unternehmen verheizen ihre Azubis. Die Fluktuation im Einzelhandel ist immens.

jgobond  19.07.2021, 10:41
@Kessie1

gilt ja auch nicht gerade als zukunftssicher.

Wenn es gute Azubis sind, dann sehr wichtig.

Manche kann man auch einfach nur zum Müll rausbringen brauchen.

Schon wichtig, aber hier kommt es auf das Unternehmen an. Einige glauben scheinbar, dass es nur billige Arbeitskräfte sind.